1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Döner-Transport ohne Kühlung

Zoll-Kontrollen an der Autobahn 2 bei Magdeburg Döner-Transport ohne Kühlung

28.03.2012, 03:23

Magdeburg (dpa/dapd) l Gleich dreimal hat der Magdeburger Zoll in den vergangenen Tagen erfolgreich zugeschlagen. Bei einer Kontrolle an der A2 entdeckte er in einem ungekühlten Kofferraum eines Autos 13 große Dönerspieße. Der 53 Jahre alte Fahrer war auf dem Weg von Berlin in den Landkreis Northeim in Niedersachsen. Er hatte aber angesichts der recht niedrigen Temperaturen Glück. Die zuständige Lebensmittelüberwachung gab die 170 Kilogramm Fleisch für den Verzehr frei, teilte der Zoll gestern mit. Die Temperatur der Ware lag bei Ankunft zwei Grad unter der zulässigen Transporttemperatur. "Eine Vernichtung der Lebensmittel wegen unsachgemäßer Beförderung erschien hier unverhältnismäßig", hieß es im Bericht des Hauptzollamtes. Der Transporteur müsse aber mit einem Bußgeld rechnen.

Zudem erwischte der Zoll Zigarettenschmuggler auf der A2. Ein 41-jähriger Mann und seine 71-jährige Mutter wurden aus Richtung Polen kommend mit 120000 Zigaretten ertappt. Die Zigaretten russischer und ukrainischer Herkunft waren in schwarze Folie verpackt und füllten den kompletten Kofferraum des Pkw aus. Der Steuerschaden: 20.000 Euro.

Bei einem 29-Jährigen entdeckten die Beamten auf der Rücksitzbank seines Wagens ebenfalls 120000 Zigaretten aus Weißrussland. Zur Tarnung fuhr er mit deutschen Kfz-Zeichen.