1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Einführung neuer Domainendungen: wie Sie ihren Namen schützen!

Einführung neuer Domainendungen: wie Sie ihren Namen schützen!

29.04.2013, 15:05

Die Netzverwaltungsorganisation ICANN führt noch in diesem Jahr neue Domainendungen ein. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach neuen Domains ist das auch dringend nötig. Inzwischen sind kurze Domainnamen nämlich kaum noch registrierbar, weil vergeben. Auch für Markeninhaber gibt es mit der Einführung einiges zu beachten.

Die neuen Domainendungen sollen vor allem eines bezwecken: Bereits registrierte Domains sollen mit den neuen Endungen wieder registrierbar werden. Gerade Keyworddomains oder wirklich kurze und einprägsame Domainnamen sind in der letzten Zeit rar geworden. Kritisiert wird die Einführung der neuen Endungen trotzdem. Ob private Nutzer ihre Homepage unter einer der neuen Endungen registrieren können, ist noch nicht sicher.

Markeninhaber haben da ganz andere Probleme. Mit den neuen Domainendungen wäre es nämlich ein Leichtes, den bestehenden Marken- beziehungsweise Domainnamen mit einer der neuen Endungen zu registrieren. Das kann nicht nur aus Gründen der Konkurrenz geschehen, sondern auch, um der Marke zu schaden. Wer im Besitz einer Marke ist, der tut gut daran, keine Konkurrenz aufkommen zu lassen, die beispielsweise nur durch die Endung .de statt des für die Marke üblichen .com, den Seitenbesucher zu sich zieht. Schließlich verliert der Markeninhaber dadurch Kunden. Schon seit Jahren ist es deshalb für Markeninhaber üblich, die eigene Marke unter sämtlichen, verfügbaren Endungen zu registrieren.

Der Domainvermittler united-domains bietet für Markeninhaber einen ganz besonderen Service an. Firmen können ihre Marke mittels Trademark Clearinghouse schützen. Sobald die Marke hier eingetragen ist, erhalten die Inhaber eine Benachrichtigung, sobald jemand anderes eine Domain auf diesen Namen registrieren möchte. Domainregistranten werden vor der Registrierung dann auch noch einmal über die Marke informiert. Einen weiteren großen Vorteil bietet die Eintragung außerdem: Sie ist Voraussetzung für die Teilnahme an den sogenannten Sunrise-Phasen. Hier können Markeninhaber sich ihre Marke als Domain sichern, bevor die eigentliche Liveregistrierung beginnt.

Ob sich die Registrierung zahlreicher, neuer Domains wegen der damit verbundenen hohen Kosten auch lohnt, das steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, dass die Firmen die neuen Domains gar nicht brauchen, sie aber zum Schutz ihres Namens dennoch registrieren werden. Bei den Suchmaschinen werden die neuen Endungen aller Voraussicht nach bei Weitem nicht so gut abschneiden wie die bereits existierenden Länderendungen wie .de oder die generischen Endungen wie .com. Das haben die Erfahrungen mit der Domainendung .biz gezeigt, die schon vor Jahren eingeführt worden war. Auch Internetnutzer, und um die geht es schließlich, stufen diese Endung als eher unseriös ein. Wirklich nutzen wird die Einführung der neuen Domainendungen also nur den Markenrechtsanwälten.