1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 30-Jähriger bestreitet sexuelle Motive

Prozess 30-Jähriger bestreitet sexuelle Motive

Anfang März verhinderten vier junge Männer in Magdeburg eine Vergewaltigung. Der Täter steht jetzt vor Gericht.

Von Matthias Fricke 17.09.2015, 17:04

Magdeburg l Ein 30-jähriger Magdeburger muss sich seit Donnerstag vor dem Magdeburger Landgericht wegen versuchter Vergewaltigung verantworten. Er soll stark angetrunken (mindestens 1,3 Promille) eine 49-jährige Frau auf offener Straße angegriffen haben. Nur vier jungen Männer, die Hilfeschreie wahrgenommen haben, konnten einen weiteren Übergriff verhindern. Sie zogen den Mann von der Frau, der nicht von ihr ablassen wollte.

In der Verhandlung stellte sich heraus, dass das Opfer sogar kurzzeitig bewusstlos war. Der aus dem Stadtteil Sudenburg stammenden Mann hatte die Frau, die gegen 1.30 Uhr von einer Frauentagsfeier auf dem Heimweg war, offenbar zufällig ausgewählt. Sie zog sich bei dem Überfall Würgemale, Kratzverletzungen und eine fünf Zentimeter große Platzwunde zu. 

Der Angeklagte entschuldigte sich zwar, bestritt aber sexuelle Motive. Mit einem Urteil wird am 30. September gerechnet.