1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aryzta übernimmt Mitarbeiter

Frenzel-Aus Aryzta übernimmt Mitarbeiter

Nach dem Produktionsaus der Tiefkühlmarke Frenzel übernimmt der Back-Riese Aryzta ab Oktober 30 gekündigte Mitarbeiter.

16.09.2016, 17:06

Eisleben/Ringleben (dpa) l Knapp zwei Wochen nach dem Produktionsaus bei der Tiefkühlmarke Frenzel in Nordthüringen hat der Back-Riese Aryzta bereits 30 der 140 gekündigten Mitarbeiter übernommen. Die früheren Frenzel-Mitarbeiter starten zum 1. Oktober in den Werken Eisleben und Nordhausen, wie Aryzta am Freitag mitteilte. Mit weiteren 35 Job-Interessenten liefen enge Gespräche. Einige seien bereits bei Probetagen im Einsatz. "Es kommen jeden Tag neue Verträge dazu", erklärte Personalchefin Cathleen Schlüter. Der Schweizer Back-Konzern Aryzta sucht in seinem größten deutschen Werk in Eisleben noch 100 Mitarbeiter.

Nach dem Aus bei Frenzel im 35 Kilometer entfernten Ringleben in Thüringen hatte das Unternehmen um die gekündigten Mitarbeiter geworben. Aryzta hoffe, auch die restlichen Stellen noch besetzen zu können. Der Konzern produziert an 60 Standorten weltweit Tiefkühl-Backwaren. In Sachsen-Anhalt und Thüringen beschäftigt er nach eigenen Angaben rund 1800 Mitarbeiter. Zuletzt hatte das Unternehmen in der Altmark im Norden Sachsen-Anhalts Ende August das Fricopan-Backwerk geschlossen. 500 Mitarbeiter verloren ihren Job.