1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unverständliche Regelung

Freifunk Unverständliche Regelung

Die WLan-Wüste Deutschland wird weiterhin Unverständnis bei internationalen Touristen hervorrufen

15.01.2016, 23:01

Jedes Land hat sein spezielles Thema, bei dem es beratungsresistent ist, obwohl der Rest der Welt sich schon auf eine verträgliche Lösung geeinigt hat. In den USA sind es die Schusswaffen. In Großbritannien machen die Pubs immer noch um 23 Uhr zu. Und in Deutschland gibt es halt kein öffentliches WLan.

Natürlich gibt es gute Argumente gegen drahtlose Internetzugänge für jedermann. Niemand will illegale Downloads und Internetkriminalität ohne Chance auf Ermittlung des Täters. Viele Deutsche sorgen sich in öffentlichen Netzen um ihre persönlichen Daten. Auch das ist berechtigt. Doch immer mehr Aspekte unseres Lebens werden sich in Zukunft im öffentlichen Raum des Internets abspielen. Auch die Kriminalität wird keine Ausnahme sein. Das wird kein Gesetz verhindern.

Andere Länder haben das bereits begriffen. Deswegen wird bei internationalen Touristen, die auch in Sachsen-Anhalt fehlen, die WLan-Wüste Deutschland weiterhin Unverständnis hervorrufen.