1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brutale Attacke auf Afrikaner

Fremdenfeindlichkeit Brutale Attacke auf Afrikaner

Zwei Männer prügeln an der Wohnungstür auf einen Afrikaner ein. Die Täter sind wieder auf freiem Fuß.

07.10.2016, 15:30

Merseburg (dpa) l Bei einer vermutlich fremdenfeindlichen Attacke sind in Merseburg (Saalekreis) drei Menschen verletzt worden – ein Afrikaner sowie seine Lebensgefährtin und ihr Enkelkind. Zwei stark betrunkene Männer hatten nach einem Bericht der Polizei am Donnerstagabend an der Wohnungstür des 44 Jahre alten Afrikaners geklingelt. Unvermittelt schlugen sie mit einem Schlagstock sowie einem Schlagring auf ihr Opfer ein und drängten es zurück in die Wohnung. Auch die 47 Jahre alte Lebensgefährtin des Überfallenen sowie ihr fünf Jahre altes Enkelkind wurden bei der Attacke verletzt. Alle drei Opfer kamen in ein Krankenhaus.

Die Ermittler gingen von einem fremdenfeindlichen Motiv aus, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Halle. Alarmierte Beamte nahmen noch vor Ort einen 63 Jahre alten Mann aus Merseburg fest, der sich fremdenfeindlich äußerte. Der mutmaßliche Angreifer hatte 2,5 Promille Alkohol im Blut, wie die Polizei berichtete.

Als mutmaßlichen Komplizen ermittelten die Beamten später einen 47-Jährigen, der ebenfalls stark alkoholisiert war. Schlagstock sowie Schlagring wurden sichergestellt. Die Männer gaben an, sich durch laute Musik in der Wohnung des Afrikaners oft gestört gefühlt zu haben.

Ein Haftrichter setzte die beiden Beschuldigten am Freitag wieder auf freien Fuß. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen.