1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Politik fesselt wieder

Parteien Politik fesselt wieder

Politik elektrisiert in einer unruhigen Welt plötzlich wieder.

Von Michael Bock 21.02.2017, 00:01

Fast alle Parteien in Sachsen-Anhalt haben in den vergangenen Jahren massiv Mitglieder verloren. Nicht zuletzt eine diffuse „Wir-können-ja-doch-nichts-ändern-Stimmung“ hat in Teilen der Bevölkerung zu einer Entpolitisierung geführt, die auf die Parteien niederschlägt und der Demokratie auf Dauer immens schadet.

Ein Erfolgsrezept kann sein, dass Parteien ihre Mitglieder stärker als bislang in wichtige Sach- und auch Personalentscheidungen einbinden. So kann jeder Einfluss nehmen. Das ist ein gutes Mittel, um eine oftmals empfundene Kluft zwischen der sogenannten Basis und „denen da oben“ zu schließen. Vor allem aber: Politik muss spannend sein, greifbar, verständlich. Und sie braucht glaubwürdige Köpfe. Momentan gibt es viele positive Signale. Politik elektrisiert in einer unruhigen Welt plötzlich wieder. In Zeiten eines Donald Trump in den USA und des Erstarkens von Rechtspopulisten in ganz Europa engagieren sich viele Menschen verstärkt politisch. Das macht Mut.