1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Luthers Kopf dreidimensional rekonstruiert

Reformationsjubiläum Luthers Kopf dreidimensional rekonstruiert

Mittels einer Totenmaske ist eine 3D-Animation des Kopfes von Martin Luther entstanden.

21.09.2016, 12:53

Magdeburg/Halle l Bilder von Reformator Martin Luther gibt es reichlich. Plastisch betrachten ließ sich der Kopf des Theologen bislang kaum. Das hat die Hallenser Firma MotionWorks mit einer 3D-Rekonstruktion nun geändert, basierend auf der Totenmaske Luthers, die in der Hallenser Marktkirche aufbewahrt wird.

Zwar gibt es keine absolute Sicherheit darüber, dass die Maske tatsächlich von Luther stammt. Ähnlichkeiten mit Luther-Bildnissen, die unter anderem von Cranach dem Älteren geschaffen worden waren, seien jedoch vorhanden, heißt es in einer Mitteilung der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt.

Was bei der 3D-Rekonstruktion entstanden ist, lässt sich in dieser Video-Animation anschauen:

Luther 3D from Here I stand... on Vimeo.