1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dalbert nicht mehr tragbar

Schierke-Streit Dalbert nicht mehr tragbar

Der Zoff um die Harz-Seilbahn zeigt: Das kommunikative Klima unter Dalbert ist unterirdisch.

Von Jens Schmidt 10.01.2018, 19:11

Wenn ein Regierungschef seine Richtlinienkompetenz ausspielen muss, um eine Ministerin zur Vernunft zu bringen, dann ist das Tischtuch meist zerschnitten. So ist das auch in Sachsen-Anhalt. Am Mittwoch hat Ministerpräsident Haseloff seine Umweltministerin verdonnert, den Waldflächentausch im Harz umzusetzen. Endlich. Vier Monate und damit viel zu lange hat er sich Dalberts Sturheit mit angeschaut und es zugelassen, dass ein Kabinettsbeschluss missachtet und das Vertrauen in die Regierung aufs Spiel gesetzt wird.

Dalbert setzt noch einen drauf und beschimpft Politiker, Investoren und wen auch immer als „Harz-Mafia“. Auch die Grünen müssen sich langsam fragen, ob Claudia Dalbert noch die Richtige fürs Amt ist. Zumal es in ihrem Ressort alles andere als rund läuft. Der Vorgang um den Waldtausch und ihr radikaler Stopp in letzter Minute bestätigen, was Eingeweihte sagen: Das kommunikative Klima unter Dalbert ist unterirdisch.