1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wirtschaft wächst unterdurchschnittlich

Wirtschaftwaschtum Wirtschaft wächst unterdurchschnittlich

Das Statistische Landesamt teilt mit, dass die Wirtschaft von Sachsen-Anhalt im Bundesdurchschnitt unterdurchschnittlich gewachsen ist.

26.09.2016, 10:40

Magdeburg (dpa) l Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt ist im ersten Halbjahr 2016 erneut weniger stark gewachsen als im Durchschnitt der Bundesländer. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr, wie das Statistische Landesamt und der Arbeitskreis Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen mitteilten.

Sowohl in den alten als auch in den fünf neuen Ländern (ohne Berlin) stieg die Wirtschaftskraft dagegen um jeweils 2,3 Prozent. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Sachsen-Anhalt ein vergleichsweise schwaches Wirtschaftswachstum. Als Ursache galten unter anderem der Ölpreisverfall und das Embargo gegen Russland.