1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bauhaus-Stiftung zeigt Ausstellung mit Materialexperimenten

Bauhaus-Stiftung zeigt Ausstellung mit Materialexperimenten

12.07.2017, 15:08

Dessau-Törten (dpa) - Eine neue Ausstellung der Bauhaus-Stiftung stellt in Dessau-Roßlau Materialexperimente von Gestaltern und naturwissenschaftlichen Forschern nebeneinander. Die interaktive Schau "Smart Materials Satellites" in der Bauhaus-Siedlung im Stadtteil Törten wolle mit verschiedenen Versuchsanordnungen zeigen, wie heutzutage an neuen Materialien geforscht wird, teilte die Stiftung am Mittwoch in Dessau-Roßlau mit. Die Ausstellung ist vom 13. Juli bis zum 22. Oktober zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Es seien mehrere intelligente Materialien zu sehen, die aufgrund ihrer Eigenschaften automatisch auf Umweltveränderungen reagierten, hieß es. So können Besucher etwa eine Wand erwärmen, die dadurch ihre Farbe von Schwarz in Weiß wechselt. Ein anderer Themenraum widmet sich dem Umgang von Künstlern mit neuen Materialien. Für die Ausstellung arbeitete die Stiftung mit der Kunsthochschule Weißensee aus Berlin, dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik sowie den Technischen Sammlungen Dresden zusammen.

Auch das Ausstellungsgebäude selbst passt zum Thema: Das Stahlhaus war 1926 und 1927 als Materialexperiment von den Bauhaus-Vertretern Georg Muche und Richard Paulick errichtet worden. Es grenzt an die fünf Laubenganghäuser, die am Wochenende von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt worden waren.

Pressemappe zur Ausstellung