1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Besucherrekord in Neo Rauchs Vater-Sohn-Ausstellung

Besucherrekord in Neo Rauchs Vater-Sohn-Ausstellung

29.04.2017, 09:37
Besucher bei der «Hanno & Neo Rauch - Vater und Sohn»-Ausstellung. Foto: Jens Wolf/Archiv
Besucher bei der «Hanno & Neo Rauch - Vater und Sohn»-Ausstellung. Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Aschersleben (dpa/sa) - Die Ausstellung mit Werken von Neo Rauch und seinem früh verstorbenen Vater Hanno ist die bislang besucherstärkste der Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben. Mehr als 7000 Besucher seien gezählt worden, teilte die Leiterin der Grafikstiftung, Christiane Wisniewski, der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. An diesem Sonntag (30. April) endet die Schau nach elf Monaten. Der international bekannte Künstler Rauch (57) hatte dafür etwa 50 Holzschnitte, Grafiken und Zeichnungen seines Vaters ausgesucht. Dieser war wenige Wochen nach der Geburt Neo Rauchs 1960 bei einem Zugunglück ums Leben gekommen.

Die neue Jahresausstellung wird laut Wisniewski zwischen dem 28. Mai 2017 und dem 29. April 2018 Werke von Arno Rink und Neo Rauch zeigen. Rink war Lehrer von Neo Rauch. An der renommierten Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig war er erst Student, dann Dozent, Rektor und Prorektor. Er gilt als "Vater der Leipziger Schule".

Grafikstiftung Neo Rauch