1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bewährungsstrafe für Vergewaltigung von Seniorin

Bewährungsstrafe für Vergewaltigung von Seniorin

20.04.2017, 09:55

Magdeburg (dpa/sa) - Wegen der Vergewaltigung einer Seniorin ist ein Altenpfleger zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Mit dem Urteil in dem Revisionsprozess blieb das Magdeburger Landgericht am Donnerstag deutlich unter der Strafe des ersten Urteils aus dem Jahr 2015. Damals war der 35-Jährige zu dreieinhalb Jahren Haft und einem lebenslangen Berufsverbot verurteilt worden. Weil der Bundesgerichtshof das Urteil kassierte, musste der Fall neu aufgerollt werden.

Das Gericht hielt dem Angeklagten vor allem sein umfassendes Geständnis zugute, das maßgeblich zur Aufklärung beigetragen habe. Der Mann hatte eingeräumt, in einem Magdeburger Pflegeheim bei einer damals 84-jährigen Seniorin mit seinen Fingern ihre Geschlechtsteile manipuliert zu haben. Das wertete das Gericht als Vergewaltigung. Im Fall einer in der Anklage vorgebrachten zweiten Tat bei einer 50-Jährigen war das Verfahren eingestellt worden.