1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bildungsminister gedenkt der Opfer des Genozids in Armenien

Bildungsminister gedenkt der Opfer des Genozids in Armenien

23.04.2017, 12:00

Eriwan (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) hat in der armenischen Hauptstadt Eriwan im Namen der Landesregierung der Opfer des Genozids an den Armeniern gedacht. Gemeinsam mit dem Vize-Bildungsminister Armeniens, David Sahakyan, legte er einen Kranz an der Gedenkstätte Zizernakaberd nieder, wie das Ministerium am Sonntag mitteilte. "Wollen wir Zukunft gestalten, müssen wir uns immer auch der Vergangenheit bewusst sein und den Opfern von Vertreibung und Mord gedenken", erklärte Tullner in Eriwan. Am Montag werde er anlässlich des Genozidgedenktags in Armenien an der offiziellen Gedenkzeremonie teilnehmen.

Während seines Aufenthalts will Tullner unter anderem mit dem armenischen Bildungsminister und dem deutschen Botschafter in Armenien zusammenkommen. Sachsen-Anhalt unterhält den Angaben zufolge als Partnerland intensive Kontakte zu Armenien. Derzeit würden beispielsweise acht Schulpartnerschaften gepflegt. Auch im kulturellen Bereich gebe es Zusammenarbeit.