1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dessau gedenkt getöteter chinesischer Studentin

Dessau gedenkt getöteter chinesischer Studentin

12.05.2017, 15:26

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Mit einer ergreifenden Gedenkveranstaltung hat die Hochschule Anhalt in Dessau der getöteten chinesischen Studentin gedacht. Etwa 300 Menschen, darunter zahlreiche chinesische Studenten, Einwohner und Politiker waren zu der Gedenkfeier gekommen. Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) nahm teil. Hochschulpräsident Jörg Bagdahn sagte, auch ein Jahr nach der furchtbaren Tat sei die Trauer immer noch groß.

Einer chinesischen Tradition folgend, wonach ein Jahr nach dem Tod die Seele an den Sterbeort zurück kehrt, gingen die Studenten anschließend an den Ort im Dessauer Johannisviertel, wo die 25-Jährige am 13. Mai 2016 tot aufgefunden wurde. Sie soll von einem jungen Paar aus Dessau vergewaltigt und getötet worden sein. Beide müssen sich derzeit vor Gericht verantworten.