1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Einheitsfeiern in Dresden starten: Höchste Sicherheitsstufe

Einheitsfeiern in Dresden starten: Höchste Sicherheitsstufe

Hunderttausende werden zu den Einheitsfeiern in Dresden erwartet, am Montag auch der Bundespräsident und die Kanzlerin. Nach zwei Sprengstoffanschlägen und einer Bombenattrappe ist die Polizei in Alarmbereitschaft.

01.10.2016, 08:02

Dresden (dpa/sn) - Zu Beginn der Einheitsfeiern an diesem Samstag in Dresden bleibt die Lage angespannt. Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen starten die Feiern um 11.00 Uhr in der sächsischen Landeshauptstadt. Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) und Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) wollen das Bürgerfest (14.00) in der Innenstadt gemeinsam eröffnen. Bereits zuvor öffnet der Landtag seine Türen für die Gäste. Bis zum Montag gibt es Veranstaltungen - Dresden rechnet an allen drei Tagen mit je 250 000 Besuchern. Am Montag werden auch Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Dresden erwartet.

Überschattet werden die Feierlichkeiten von Sprengstoffanschlägen am Montagabend sowie einer am Donnerstag in der Stadt gefundenen Bombenattrappe. 2600 Beamte sind in Uniform oder zivil unterwegs. 1400 schwere Betonsteine sollen ein Attentat wie das im Juli in Nizza verhindern.

Am Freitag veröffentlichte die Polizei im Zusammenhang mit dem Anschlag auf die Moschee Fotos und ein Video von einem mutmaßlichen Täter. Ein angeblich linkes Bekennerschreiben, das zwischenzeitlich für Verwirrung gesorgt hatte, entpuppte sich dagegen als Fälschung. Nach derzeitigem Erkenntnisstand handelt es sich um ein Fake, sagte Sprecher Wolfgang Klein von der Generalstaatsanwaltschaft. Dies habe die Auswertung des Schreibens anhand von Formulierungen und Wortwahl ergeben. Wer dahinter stecke, sei noch nicht bekannt.

Die Fahndungsfotos und das Video zeigen eine schlanke und mit hellblauer Jacke bekleidete Person, die einen Motorradhelm mit offenem Visier und einen Rucksack trägt und rauchend auf einem Bürgersteig entlangläuft. Das Gesicht ist nicht zu erkennen. Der Verdächtige habe sich über längere Zeit im Bereich der Moschee aufgehalten, heißt es in dem Zeugenaufruf von Generalstaatsanwaltschaft und Operativem Abwehrzentrum.

Ob der Fund der Bombenattrappe am Donnerstag mit den Sprengstoffanschlägen auf die Moschee und das Kongresszentrum am Montag in Zusammenhang stehe, könne ebenfalls noch nicht gesagt werden. Das ist noch Gegenstand der Ermittlungen, sagte Klein. Es werde weiter in aller Richtungen ermittelt.

Ein linkes Bündnis hat angekündigt, die Feiern zu stören. Neben einer Demonstration am Sonntag, deren Route jedoch in einiger Entfernung zu dem Bürgerfest in der barocken Altstadt verläuft, seien auch dezentrale Proteste bei den Feiern am Montag geplant, kündigte Solidarity without limits an. Die Gruppe, die sich selbst als linksradikal bezeichnet, wendet sich unter anderem gegen den erstarkenden Nationalismus und Rassismus.

Auch die fremden- und islamfeindlichen Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (Pegida) und das inzwischen mit ihnen verfeindete Bündnis Festung Europa haben für Montag Kundgebungen und Proteste in Dresden angekündigt.

Solidarity without limits