1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Experte fordert neue Modelle für Langzeitarbeitslose

Experte fordert neue Modelle für Langzeitarbeitslose

25.03.2017, 08:09

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt wird die hohe Zahl an Langzeitarbeitslosen nach Ansicht von Landesarbeitsagentur-Chef Kay Senius immer mehr zum Problem der Gesellschaft. Nötig sei daher ein erweiterter "Instrumenten-Kasten", um die Menschen möglichst dauerhaft zu beschäftigen, sagte er. Als Modell könnten Erfahrungen etwa mit der stufenweisen Wiedereingliederung von Langzeiterkrankten dienen. In Sachsen-Anhalt ist mehr als jeder Dritte Arbeitslose länger als ein Jahr ohne Job, knapp 6000 Menschen länger als fünf Jahre. Der überwiegende Teil habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, so Senius.

Der Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt