1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Wohnungen gebaut: aber Bedarf wird nicht gedeckt

Mehr Wohnungen gebaut: aber Bedarf wird nicht gedeckt

09.03.2017, 11:38

Leipzig (dpa) - In Sachsen und Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr Wohnungen gebaut worden als im Vorjahr. So entstanden nach Angaben des Bauindustrieverbands Sachsen/Sachsen-Anhalt vom Donnerstag in Sachsen rund 10 000 neue Wohnungen, 28 Prozent mehr als 2015. In Sachsen-Anhalt seien es 4500 fertiggestellte Wohnungen, was einem Plus von 15 Prozent entsprach. Aber: "Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen bewegte sich 2016 in Sachsen um etwa ein Viertel und in Sachsen-Anhalt um die Hälfte unter dem tatsächlichen Bedarf", erklärte Verbands-Hauptgeschäftsführer Robert Momberg.

Einer Verbandsstudie zufolge müssten bis 2020 in Sachsen jährlich knapp 13 000 Wohnungen und in Sachsen-Anhalt 8000 Wohnungen fertiggestellt werden, um dem bestehenden Wohnungsmangel zu begegnen. Dazu sei es notwendig, Genehmigungs- und Vergabeverfahren zu vereinfachen, um schneller Baurecht zu schaffen.

Mitteilung des Bauindustrieverbandes Sachsen/Sachsen/Anhalt