1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mitteldeutscher BC verlässt nach Sieg die Abstiegszone

Mitteldeutscher BC verlässt nach Sieg die Abstiegszone

03.04.2016, 18:44

Tübingen/Weißenfels (dpa/sa) - Die Bundesliga-Basketballer des Mitteldeutschen BC haben die Abstiegszone verlassen. Die Weißenfelser gewannen am Sonntag ihr Gastspiel bei Walter Tigers Tübingen mit 76:75 (49:32). Mit der letzten Aktion gelang TaShawn Thomas eine Sekunde vor dem Abpfiff der entscheidende Wurf aus der Halbdistanz zum Endstand. Nach dem siebenten Saisonsieg rückten die Mitteldeutschen in der Tabelle vom 17. auf den 15. Platz vor.

Der Gegner ist am Ende noch stark aufgekommen und hat fast alles getroffen. Das hat uns phasenweise in Schockstarre versetzt. Die Schiedsrichter haben einen exzellenten Job gemacht und sich von der heiße Atmosphäre in der Halle nicht anstecken lassen. Am Ende war unser Sieg verdient. Wir sind seit Monaten endlich wieder über dem Strich, erklärte MBC-Teammanager Martin Geissler.

Vor 3050 Zuschauern sahen die Gäste bereits zur Pause wie der sichere Sieger aus. Die Weißenfelsen zogen nach dem 24:24 (13.) innerhalb von einer Minute auf 30:24. Danach baute der MBC seinen Vorsprung über 44:28 (18.) bis zur Pause auf 17 Zähler aus. In der 33. Minute lagen die Gäste noch mit 66:54 vorn, ehe die Hausherren in drei Minuten mit einem 12:0-Lauf ausglichen und 68 Sekunden vor dem Ende sogar mit 73:71 die Nase vorn hatten. James Southerland (15) mit einem Dreier und Thomas (12) drehten die Partie in der letzten Minute noch um. Beide Assists kamen vom überragenden Marcus Hatten (19). Neben dem Trio punkteten beim MBC auch Frantz Massenat (15) und Chris Otule (12) zweistellig.