1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SC Magdeburg mit heftiger Niederlage bei GWD Minden

SC Magdeburg mit heftiger Niederlage bei GWD Minden

23.10.2016, 12:10
Ein Handball mit Vereinswappen vom SC Magdeburg. Foto: Jens Wolf/Archiv
Ein Handball mit Vereinswappen vom SC Magdeburg. Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa) - Für Bennet Wiegert war es fast ein Offenbarungseid. Ich kann mich an keine schlechtere Leistung der Mannschaft unter meiner Regie erinnern. Es gibt nichts schönzureden. Das war blutleer, ohne Herz, nichts, wofür der SCM steht. So dürfen wir uns nie präsentieren, ging der Coach des SC Magdeburg nach der deftigen 24:34 (13:16)-Klatsche bei Aufsteiger GWD Minden mit seinen Mannen hart ins Gericht. Nach drei Siegen in der Handball-Bundesliga klappte am Samstag vor 2687 Zuschauern so gut wie nichts: Bester SCM-Werfer war Robert Weber (6/3).

Magdeburg kam wie schon in den vergangenen Auswärtspartien nicht gut ins Spiel. Durch eine achtminütige Phase ohne SCM-Tor konnte sich Minden auf fünf Tore absetzen (14.). Obwohl Magdeburg dank sechs Zeitstrafen auf Mindener Seite häufig in Überzahl agieren konnte, gelang es nur, auf drei Tore zu verkürzen.  

Nach der Pause wurde bei Magdeburg nichts besser. Im Gegenteil. In den ersten 15 Minuten gelangen der Wiegert-Sieben gerade fünf Tore. Dazu sah Torhüter Dario Quenstedt seine zweite Rote Karte der Saison (40.). Die Gastgeber zogen auf neun Tore davon, weil dem SCM zu viele Fehler unterliefen, nach vorne gar nichts funktionierte.

Vorn und hinten waren wir richtig schlecht. Warum? Dafür habe ich im Moment kurz nach dem Spiel auch keine Erklärung. Das war des SCM nicht würdig, sagte Kapitän Fabian van Olphen und entschuldigte sich für die Mannschaft bei den schwer enttäuschten Fans.

Zeit zum Wunden lecken bleibt nicht: Der SCM empfängt am Mittwoch als Titelverteidiger zu Hause im DHB-Pokal (20.15 Uhr live/Sport1) den deutschen Rekordmeister THW Kiel. An Minden können wir nicht einfach einen Haken dran machen und sagen, wir machen es am Mittwoch anders. Es wird schwierig, bei den Aufgaben, die vor uns liegen, mahnte Wiegert. Denn nach dem Siegen oder Fliegen-Kracher gegen Kiel warten am kommenden Sonntag die Füchse Berlin.