1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Selbstanzeigen von Steuerbetrügern: 5,5 Millionen Euro

Selbstanzeigen von Steuerbetrügern: 5,5 Millionen Euro

19.04.2017, 15:37

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt haben Selbstanzeigen von Steuerbetrügern dem Staat seit 2010 Mehreinnahmen von rund 5,5 Millionen Euro eingebracht. Die Zahl der Anzeigen schwankt dabei von Jahr zu Jahr stark, wie aus Daten des Finanzministeriums hervorgeht. Seit 2014 gehen deutlich weniger Selbstanzeigen ein. Damals zeigten sich 70 Steuersünder selbst an, 2015 waren es noch 49, 2016 nur noch sieben. In diesem Jahr ging bislang noch keine einzige Selbstanzeige bei den Finanzbehörden ein.

Bundesweit brachten Selbstanzeigen von Steuerbetrügern dem Staat seit 2010 rund sechs Milliarden Euro Mehreinnahmen, wie eine Umfrage im Auftrag des "Stern" bei den Finanzministerien der 16 Bundesländer ergab. Die höchsten Mehreinnahmen gab es demnach mit 1,19 Milliarden Euro in Bayern. Die meisten Anzeigen gingen in Baden-Württemberg ein: 31 514 Steuerhinterzieher zeigten sich selbst an.

"Stern"-Artikel