1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Strauß (SPD) wird neuer Oberbürgermeister in Sangerhausen

Strauß (SPD) wird neuer Oberbürgermeister in Sangerhausen

07.05.2017, 18:22

Sangerhausen (dpa/sa) - Sangerhausen bekommt einen neuen Oberbürgermeister. In einer Stichwahl setzte sich am Sonntag der SPD-Kandidat Sven Strauß gegen den amtierenden OB Ralf Poschmann von der CDU durch. Strauß kam laut vorläufigem Endergebnis auf rund 57 Prozent der Stimmen, Poschmann auf nur rund 43 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag den Angaben zufolge bei 30 Prozent.

14 Tage zuvor hatte beim ersten Wahlgang keiner der fünf Kandidaten die nötige absolute Mehrheit erreicht. Die meisten Stimmen waren auf Poschmann (38,4 Prozent) und Sven Strauß (24,3 Prozent) entfallen.

Der 1974 in Sangerhausen geborene Strauß ist eigenen Angaben zufolge bei der Bundesagentur für Arbeit tätig, seit 2016 als stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrates in Nürnberg. Er ist zudem gewerkschaftlich aktiv.

Poschmann war 2010 zum OB gewählt worden. Er hatte sich damals in einer Stichwahl gegen einen Kandidaten der Linken durchgesetzt. Auf der Stadt Sangerhausen lastet aktuell der Personalabbau beim insolventen Fahrradhersteller Mifa. Die Gegend gehört zu den strukturschwächsten des Landes. Sangerhausen hat rund 27 500 Einwohner.

Vorläufiges Endergebnis der Stichwahl

Infos zum künftigen Oberbürgermeister Sven Strauß