1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unvereidigte Schöffin: Panne im Dessauer Mordprozess

Unvereidigte Schöffin: Panne im Dessauer Mordprozess

Der Prozess um den qualvollen Tod einer chinesischen Studentin in Dessau erregt national und international Aufmerksamkeit. Das Landgericht Dessau steht im Fokus - und macht einen Fehler mit Folgen.

30.11.2016, 17:51

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Gerichtspanne im Dessauer Mordprozess: Weil eine Schöffin nicht vereidigt worden war, musste die Verhandlung zu einer brutalen Vergewaltigung und Tötung einer chinesischen Studentin von Neuem beginnen. Am Mittwoch verlas die Staatsanwältin die Anklageschrift erneut. Anschließend wurden die ohnehin für diesen Tag geladenen Zeugen befragt. Der Prozess gegen ein Paar - der Mann und die Frau sind beide 21 Jahre alt - hatte am vergangenen Freitag begonnen. Am Montag waren Polizeibeamte als erste Zeugen gehört worden. Erst am dritten Verhandlungstag wurde der Fehler des Gerichts bemerkt.

Die beiden Angeklagten sollen die chinesische Studentin im Mai auf ihrer Joggingrunde abgefangen, sie über eine Stunde mehrfach vergewaltigt und schwer misshandelt haben. Das Paar soll die 25-Jährige anschließend in einer leerstehenden Wohnung in der Annahme zurückgelassen haben, sie würde bald sterben. Als sie drei Stunden später doch noch lebte, sollen beide die Sterbende ins Freie gebracht haben, wo die Leiche zwei Tage nach der Tat gefunden worden war. Beide Angeklagte schweigen zu den Vorwürfen.

Gerichtssprecher Frank Straube sagte, es sei durch einen Zufall entdeckt worden, dass die Schöffin nicht vereidigt gewesen sei. Wer es bemerkte, sagte er nicht. Die Schöffin sei schon etwa drei Jahre im Amt gewesen, habe aber nie an einer Hauptverhandlung mitgewirkt. Somit sei sie nie vereidigt worden.

Die Folge sei nun nicht, dass die Hauptverhandlung ausgesetzt sei und der Prozess platze, vielmehr sei vorgeschrieben, die wesentlichen Teile zu wiederholen. Dazu gehören laut Straube die Verlesung der Anklageschrift und die Vernehmung der Zeugen. Der nächste Verhandlungstag ist der 13. Dezember.

Pressemitteilung des Gerichts mit Verhandlungsterminen