1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wachpolizei: Erst 25 von 40 Plätzen vergeben

Wachpolizei: Erst 25 von 40 Plätzen vergeben

24.02.2017, 10:46

Magdeburg (dpa/sa) - Wenige Tage vor Beginn ihrer Ausbildung bleibt die Zahl der eingestellten Wachpolizisten hinter den angestrebten Vorgaben zurück. Bislang seien 25 Arbeitsverträge geschlossen worden, teilte das Innenministerium mit. Man sei jedoch optimistisch, die angepeilte Zahl von 40 Einstellungen zu erreichen. Die Anwärter sollen am 1. März ihre dreimonatige Ausbildung beginnen. Sie sollen danach etwa den Verkehr kontrollieren und Schwerlasttransporte begleiten und damit die Landespolizei für andere Aufgaben entlasten. Zuerst hatte die "Bild-Zeitung" berichtet.

Laut Ministerium hatten sich insgesamt 217 Männer und Frauen beworben. Allerdings wurden nur 37 als polizeidiensttauglich eingestuft. "Ich bezweifle, dass insgesamt genügend Wachpolizisten gefunden werden", sagte Uwe Petermann von der Landesgewerkschaft der Polizei der "Bild-Zeitung". Die Bezahlung sei zu schlecht, der Job nicht lukrativ.