1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Menschen wegen Asthma behandelt

Weniger Menschen wegen Asthma behandelt

28.04.2017, 10:48

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalts Krankenhäusern sind etwas weniger Patienten wegen Asthma behandelt worden. Im Jahr 2015 gab es in 1057 Fällen eine stationäre Behandlung - 76 Behandlungsfälle weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mitteilte. Die Zahlen für 2016 liegen der Behörde zufolge wegen längerer Meldefristen noch nicht vor.

Deutliche Unterschiede zeigten sich zwischen den Geschlechtern. Während bei den Männern die Zahl der Behandlungsfälle um 86 zurückging, wurden im Jahr 2015 zehn Frauen mehr wegen Asthma behandelt als noch 2014.

Die Klinikaufenthalte wegen Asthma gingen seit dem Jahr 2000 bis 2011 zunächst deutlich zurück, seither war im Durchschnitt wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen.

Asthma macht sich bei Betroffenen durch anfallartige Atemnot bemerkbar. Ursache ist eine chronische Entzündung der Schleimhäute, die zu einer Verkrampfung der Atemmuskulatur führen kann.

Mitteilung Statistisches Landesamt