1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zoll entdeckt rund 110 000 Schmuggelzigaretten

Zoll entdeckt rund 110 000 Schmuggelzigaretten

09.06.2017, 11:25

Alleringersleben (dpa/sa) - Zollbeamte haben auf einem Autohof bei Alleringersleben (Kreis Börde) knapp 110 000 Schmuggelzigaretten entdeckt. Die unversteuerten Glimmstängel seien bei einer Fahrzeugkontrolle sichergestellt worden, teilte das Hauptzollamt Magdeburg am Freitag mit. Die Fahrzeuginsassen waren am Donnerstag auf der A2 in Richtung Hannover unterwegs.

Der Fahrer gab zwar an, dass er Zigaretten im Auto habe, sagte aber nichts zur Menge, wie es beim Zoll hieß. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Zöllner im Kofferraum und in den Seitentüren insgesamt rund 110 000 Schmuggelzigaretten ohne Steuerbanderole. Für den Transport hatten die mutmaßlichen Schmuggler zudem die Rückbank ausgebaut. Der Zoll leitete ein Steuerstrafverfahren ein. Der Steuerschaden liegt den Angaben zufolge bei 18 000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Zollfahndungsamt Hannover.

Pressemitteilung