1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Arbeitssieg sichert erste Punkte

SC Magdeburg Arbeitssieg sichert erste Punkte

Die SCM-Handballer sind mit einem Sieg in die neue Bundesliga-Saison gestartet - 28:25 (13:10) gegen den Bergischen HC.

Von Jeanette Beck 23.08.2015, 19:32

Magdeburg | Zum Ligastart hatte sich die Getec-Arena herausgeputzt: Über dem Spielfeld-Mittelpunkt prangte unübersehbar der runderneuerte Riesen-Video-Zylinder. Das 400.000-Euro-Kunstwerk der Technik hatte zwar schon letzte Saison beim Heimspiel gegen Kiel Premiere gefeiert. Allerdings hatte es da von einigen Stehplätzen aus Sichtprobleme gegeben. Die Anzeigetafel war verdeckt. Also wurde das Statistik-Angebot auf dem Zylinder flugs um zwei Ebenen mit Spielzeit und Spielstand erweitert. Besser geht´s nicht. "Für unsere Kunden tun wir alles" sagte Manager Marc Schmedt zum Serviceangebot.

Was die erwartungsfrohen Zuschauer dann allerdings von allen Winkeln der Halle nach den ersten 15 Spielminuten am schicken Video-Zylinder ablesen konnten, erstaunte ein wenig: 5:5 - der SCM war nicht so gut aus den Startlöchern gekommen. Vor allem die offensive 5-1-Deckung des mit Personalproblemen angereisten Bergischen HC machte ein paar Probleme.
Doch langsam, aber sicher konnte sich der bis auf den Langzeitverletzten Yves Grafenhorst (Schulter) in Bestbesetzung auflaufende Gastgeber ein wenig befreien. Dario Quenstedt kam im Tor auf Betriebstemperatur. Und auch vorne lief der Ball trotz der teilweisen Sonderbewachung von Spielmacher Marko Bezjak flüssiger (10:6/22. Minute). Ein Drei-Tore-Vorsprung wurde bis zum Seitenwechsel gehalten, aber vieles sah noch immer nach harter Arbeit aus.

Auch nach dem Wiederanpfiff tat sich die Mannschaft von Trainer Geir Sveinsson schwer. In der Abwehr fehlte die Abstimmung, immer wieder klafften Löcher. Diese nutzte vor allem Rückraumspieler Alexander Hermann zu einfachen Toren - acht insgesamt. Sein Dreierpack markierte den 15:15-Ausgleich des BHC in der 37. Minute.
Der SCM konterte nun, zog das Tempo an, machte die Abwehr dichter und enteilte nach einem Doppelschlag von Jure Natek auf 23:18. Doch noch waren 14 Minuten zu spielen. Die Gäste ließen sich einfach nicht abschütteln, kämpften sich noch einmal ran. Doch dem energischen Endspurt der Hausherren hatte der BHC dann nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die ersten beiden Punkte der neuen Saison waren in trockenen Tüchern.

"Es war irgendwie ein komisches Spiel, ständig musste gewischt werden", befand Matthias Musche nach dem Abpfiff. "Wir waren ein bisschen nervös, man fragt sich nach fünf Wochen ja immer, wo man steht. Wir sind nicht so richtig ins Laufen gekommen, aber das Wichtigste ist, dass wir zum Start die beiden Punkte geholt haben." Auch Trainer Sveinsson sprach von einem "erwartet schweren Spiel". Zufrieden sei er auf jeden Fall mit den zwei Punkten, "aber ich weiß, dass wir es besser können".
Magdeburg: Quenstedt, Green - Musa 3, Rojewski 1, Musche 1, van Olphen, Natek 6, Bagersted, Haaß 2, Bezjak 1, Weber 10/4, Damgaard 4, Saul, Sohmann

Bergischer HC: Gustavsson, Rudeck - Preuss 1, Gipperich, M. Hermann 2, N. Artmann, Gunnarsson 6/2, Oelze 2, J. Artmann, A. Hermann 8, Weiß 2, Gutbrod 4, Jonovski

Schiedsrichter: Bauer/Holm. Zuschauer: 5740. Siebenmeter: SCM 5/4, BHC 2/2. Zeitstrafen: 1/3a