1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Knisternde Spannung vor Derby

Handball Knisternde Spannung vor Derby

Der SC DHfK ist erster Heimspiel-Gegner des SCM in der neuen Saison.Vor dem prestigeträchtigen Ost-Derby herrscht Spannung.

Von Janette Beck 11.09.2016, 06:00

Magdeburg l Dass das Derby (Sonntag, 15 Uhr, Getec-Arena) gegen Leipzig elektrisiert und die Handball-Euphorie in Magdeburg stetig zunimmt, das spüren Spieler wie Trainer des Pokalsiegers gleichermaßen. „Alle sind unglaublich heiß. Wir freuen uns einfach darauf, mit unseren Fans in der Getec-Arena ein Feuerwerk abzubrennen“, hofft Torjäger Robert Weber, dass der Anpfiff am Sonntag um 15 Uhr wie eine Initialzündung wirkt und der „Funke gleich auf die Ränge überspringt“.

Die „Hütte“ wird voraussichtlich proppenvoll sein, denn knapp 6500 Tickets waren bereits bis gestern Mittag verkauft worden. Resttickets gab es nur noch im Stehplatz-Bereich. An Unterstützung von den Rängen wird es also ganz sicher nicht mangeln. „Wenn uns eine volle Halle nicht hilft und puscht, was dann...!?“, erklärt Trainer Bennet Wiegert die Symbiose zwischen Zuschauern und Mannschaft zum „X-Faktor“ im Duell gegen die Leipziger.

Dass dieses Spiel kein Spiel wie jedes andere sei, weiß er natürlich: „Es geht um ein Derby, ums Prestige, um Tradition. Klar, wird gerade nach den zwei Niederlagen aus dem Vorjahr auch viel von außen dazu beigetragen, dass es richtig knistert.“ Dass die Begegnung so viele Geschichten hergebe, sei ihm aber ganz recht, so Wiegert, „denn dann gibt es auch bei den Mannschaftssitzungen viel zu erzählen“.

Nicht im Sinne des Cheftrainers war indes, dass aufgrund personeller Probleme auch im taktischen Bereich viel besprochen werden musste. „Wir konnten uns nicht optimal vorbereiten, es mussten mehrere Spieler im Training kürzertreten“, nahm Wiegert Bezug auf den Ausfall von Yves Grafenhorst (Muskelfaserriss), das viertägige Fehlen von Jacob Bagerstad (familiäre Gründe) sowie die angeschlagenen Zeljko Musa (Wade), Nemanja Zelenovic (Ellenbogen) und Jannick Green (Rücken). Wiegert: „Das größte Fragezeichen mit Blick auf einen Einsatz am Sonntag ist Jannick. Bei den anderen erwarte ich eine positive Entwicklung.“

DHfK-Coach Christian Prokop beklagt indes mit Lucas Krzikalla, Roman Becvar, Niclas Pieczkowski und Marvin Sommer gleich vier prominente Ausfälle. Der zum „Trainer der Saison 2015/16“ gekürte Leipziger erwartet „ein elektrisierendes Derby, in dem beide Mannschaften als Sieger von der Platte gehen wollen“. Der SCM habe den Vorteil, vor ausverkauftem Haus anzutreten und gehe als klarer Favorit ins Spiel. Dies wolle sein Team versuchen wettzumachen, „indem wir unsere Tugenden an den Tag legen und mit Einsatzfreude, Disziplin und taktischer Cleverness agieren“.