1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Ausgeglichen treffsicher

Handball Ausgeglichen treffsicher

Die vier Außenspieler des SC Magdeburg haben zusammen mit 74 Toren knapp die Hälfte der Gesamttreffer (155) erzielt.

Von Daniel Hübner 13.09.2017, 01:01

Magdeburg l Matthias Musche hatte gegen Stuttgart einen Moment auf der Platte ganz für sich. Es war zugleich sein einziger Moment als aktiver Spieler am vergangenen Sonntag. Der 25-Jährige schritt in der 50. Minute gegen den TVB (34:26) zum Siebenmeter, zum sechsten für den SC Magdeburg in dieser Partie, drei waren zuvor vergeben worden. Er täuschte kurz an, um dann gefühlvoll den Ball zum zwischenzeitlichen 27:20 zu versenken. So cool hat er bereits 19 Tore in dieser Saison erzielt für den Handball-Bundesligisten. Seine Wurfquote liegt damit bei 73 Prozent.

Musche ist Linksaußen beim SCM, ihm zur Seite steht seit Sommer Lukas Mertens (21 Jahre/13 Treffer). Auf der rechten Bahn laufen die Linkshänder Robert Weber (31/32) und Daniel Pettersson (25/10) die Tempogegenstöße. Die vier zusammen haben mit 74 Toren bereits knapp die Hälfte der Gesamttreffer des SCM (155) markiert. Weber steht sogar an der Spitze der Liga-Schützenliste. Was will man mehr? Trainer Bennet Wiegert will nicht mehr: „Ich glaube, wir können froh sein, beide Außenpositionen so hochwertig besetzt zu haben.“

Und trotzdem ist es eine völlig neue Situation, gerade für Weber und Musche. Beide liefern bei ihren Einsätzen starke Leistungen. Beide sitzen ein Spiel später auf der Bank. Wie gegen Stuttgart: „Robert und Matthias hatten vor nicht mal drei Tagen gegen die Füchse ein sehr gutes Spiel gemacht“, sagte Wiegert am Sonntag. „Aber wir sind auf den Positionen so ausgeglichen besetzt, dass wir in einer Situation, die viele Außenstehende vielleicht als kritisch erachten, zwei neue Spieler bringen können.“

Kritisch, weil nach den Niederlagen gegen Kiel (32:34) und gegen die Füchse (26:30) der Druck auf das Team gewachsen war. „Die Niederlage gegen die Füchse tat weh“, bestätigte Musche. „Aber wir schauen von Spiel zu Spiel und müssen uns jetzt bestmöglich auf Hannover vorbereiten.“ Beim Tabellenführer tritt der SCM am Sonntag (15 Uhr) an.

Die Außen profitieren nicht zuletzt von der Abwehrarbeit. Das merkten Pettersson und Mertens auch gegen Stuttgart, als sie zunächst nicht die Bälle bekamen, mit denen der SCM sein Tempospiel zelebriert. „In der ersten Hälfte waren wir unsicher, in der zweiten haben wir Bälle gewonnen, die uns Außen extrem entgegenkommen, so können wir leichte Tore machen“, erklärte Musche.

Dennoch ist es nicht einfach, dem Treiben von der Bank aus zuzuschauen. „Natürlich will man immer spielen, aber es ist ein Mannschaftssport und entsprechend muss man damit umgehen. Letztlich steht der Sieg des Teams über allem“, betonte der Nationalspieler.

Gegen den TVB Stuttgart trafen Mertens und Pettersson je sechsmal. Wiegert sagte über Mertens, der nach wenigen Ballkontakten in Halbzeit eins alle seine Treffer nach der Pause erzielte: „Das hat er überragend gemacht.“ Und ergänzte: „Aber noch überragender gehen Matthias und Robert mit der Situation um, wie sie die anderen unterstützen.“

Mehr Infos und Videos