1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Ambrosius wechselt nach Dessau

SC Magdeburg Ambrosius wechselt nach Dessau

Nach Maciej und Tomasz Gebala ist Philip Ambrosius der nächste Youngster aus dem Bundesliga-Kader des SCM, der den Verein verlässt.

Von Daniel Hübner 05.02.2016, 00:01

Magdeburg l Uwe Jungandreas war schon immer ein Fan vom Maschinenbau-Studenten Philip Ambrosius. „Er stand bei mir ganz oben auf der Wunschliste“, bestätigte der Trainer des Dessau-Roßlauer HV. „Umso schöner ist es für mich, dass es mit einem Wechsel geklappt hat.“ Der 22-jährige Keeper des SCM, erster Mann bei den Youngsters in der 3. Liga, dritter Mann beim Handball-Bundesligisten, wird ab der kommenden Saison für Dessau halten. Und Jungandreas hofft, dass er mit seinem Team bis dahin den Aufstieg in die 2. Liga geschafft hat.

Derzeit führt seine Mannschaft die Staffel Nord der 3. Liga an. „Zwölf Spiele sind noch zu absolvieren, und ich habe schon oft gesehen, wie schnell dich Dinge wieder zurückwerfen können. Vielleicht müssen wir also eine Ehrenrunde drehen“, erklärte Jungandreas zwar. Aber daran will der 53-Jährige gar nicht denken. Und auch der SCM ist sich sicher, dass die 2. Liga „in der kommenden Saison sicher die richtige Spielklasse ist“, erklärte SCM-Sportchef Steffen Stiebler.

Dessau wollte also Ambrosius, Dessau ist an den 1,98-Meter-Hünen, der am Donnerstag telefonisch nicht zu erreichen war, herangetreten, um ab dem kommenden Sommer mit ihm und Phil Pöhler (21) ein junges und gutes Torwartgespann zu haben. Ambrosius hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. „Philip ist taktisch sehr weit“, sagte Jungandreas, „er kann das Wurfverhalten des Gegners sehr gut lesen und Konterpässe spielen, was für unsere absolute Stärke im Tempogegenstoß wichtig ist.“

Einmal gehörte Ambrosius zum Kader des Magdeburger Bundesligisten in dieser Serie, fünfmal war er in den Partien der Saison 2014/15 dabei. Nach sieben Jahren beim SCM ist für Ambrosius, der 2009 von Anhalt Bernburg gekommen war, Schluss. Oder wie es der Verein schrieb: Er soll „nach Absprache mit den Verantwortlichen des SC Magdeburg den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nehmen“. Stiebler konkretisierte: „Die enge Zusammenarbeit mit SCM-Torwarttrainer Tomas Svensson wird in Absprache mit Dessau fortgesetzt.“

Wer ab Sommer die Position als dritter Mann hinter den Keepern Dario Quenstedt und Jannik Green einnehmen wird, ist noch nicht klar. „Da machen wir uns unsere Gedanken, zu 100 Prozent steht es aber noch nicht fest.“

Fest steht indes zum einen, dass die Polen Tomasz und Maciej Gebala zum Saisonende den SCM in Richtung Wisla Plock verlassen, und dass zum anderen „der Vertrag von Vincent Sohmann im Sommer ausläuft“, sagte Stiebler kurz und knapp. Der 20-jährige Linksaußen markierte in der laufenden Bundesliga-Serie bislang sieben Tore bei 14 Einsätzen. Dagegen hat Alexander Saul (20/Rückraum rechts) noch einen Vertrag bis 2017. Der Sportchef erklärte: „Wir gehen davon aus, dass er seinen Vertrag erfüllt.“