1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Böhnisch hält den Punkt fest

Fußball Böhnisch hält den Punkt fest

Der SV Union Heyrothsberge kann sich in Förderstedt auf seinen Reservekeeper verlassen.

Von Enrico Joo 16.10.2016, 23:01

Förderstedt/Heyrothsberge l Enrico Tietzel zeigte sich als fairer Sportsmann. Schnurstracks marschierte der Trainer vom Fußball-Landesligisten SV Förderstedt auf Dominik Böhnisch zu. Eine herzhafte Umarmung und ein paar warme Worte gab es da. „Ich habe ihm gesagt, dass er heute den Punkt geholt hat“, sagte Tietzel. Er, das war Dominik Böhnisch, der am Sonnabend beim 2:2 von Union Heyrothsberge in Förderstedt überraschend zwischen den Pfosten stand.

Weil sich Stammkeeper Christopher Biegelmeier verletzt hatte, musste der 19-jährige Jungspund ran, der sonst in der Reservemannschaft in der Kreisoberliga spielt. „Am Donnerstag habe ich gewusst, dass ich spielen werde“, sagte Böhnisch. Ob er aufgeregter war als sonst? „Eigentlich nicht. Für mich war es nichts anderes“, gab er lässig zu Protokoll. Vielleicht hat ihm die Coolness geholfen, die Situationen im zweiten Landesliga-Einsatz so ansprechend zu meistern. Zwischen der 74. und 76. Minute parierte Böhnisch drei Schüsse der Förderstedter Michal Zawada und Marcus Bolze. Besonders aber die Situation, in der er sich im Eins-gegen-Eins gegen den polnischen SVF-Goalgetter Zawada groß und breit machte, nötigte Respekt ab.

„Das hat er natürlich gut gemacht“, sagte auch Union-Teammanager Olaf Milz, der wieder seinem schwarzen Glückshut vertrauen musste. Zum dritten Mal kam der zum Einsatz, zum dritten Mal gab es Punkte. „Ich habe ihn während der zweiten Halbzeit aus dem Auto geholt“, sagte Milz. In dem Moment, als das Spiel zu kippen drohte.

Den Rückstand durch Bolze (12.) drehte Union durch Tore von Daniel Stridde (24.) und Mike Pinno (38.). Dann erzielte Sebastian Petrat aber den Ausgleich (45.). Förderstedt war dem Siegtreffer dann näher als Heyrothsberge. „Am Ende war es gerecht“, analysierte Union-Trainer Torsten Marks. „Wir hatten in den ersten zehn Minuten sechs Riesenchanchen, die wir nicht genutzt haben. In der zweiten Halbzeit war Förderstedt besser.“

Tore fielen keine mehr, dafür wurde es nun emotional. „Es gab viele Nicklichkeiten, aber es war nicht unfair. Es war ein ausgeglichenes Spiel“, sagte Marks. Dem pflichtete auch sein Gegenüber Tietzel bei: „Das Ergebnis war leistungsgerecht.“ Irgendwie waren am Ende beide Trainer mit der Punkteteilung einverstanden. Mit dem 2:2 steht auch fest: Milz‘ Hut wird ein weiteres Mal zum Einsatz kommen. Auch kommendes Wochenende gegen Wernigerode.
Förderstedt: Fleischer – Teutloff, Kucybala, N. Isa, Zawada, Petrat (46. Abram), Drici, Loch, Buschke, Bolze, H. Isa
Heyrothsberge: Böhnisch – Stridde, Frigerio (69. Schwertfeger), Kloska, Rieche, Pinno, Schnute (46. Zimmermann), Schumburg, Krümling, Voelckel, Vaz (63. Henschel)
Tore: 1:0 Marcus Bolze (12.), 1:1 Daniel Stridde (24.), 1:2 Mike Pinno (38.), 2:2 Sebastian Petrat (45.); SR: Nick Kahlert (Schlanstedt), ZS: 61