1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Immer mit der passenden Antwort

Handball Immer mit der passenden Antwort

Fortschritt Burg schlägt Irxleben nut 36:31 (22:15).

08.02.2016, 23:01

Burg (rte/ahf) l Mit einem 36:31 (22:15)-Auswärtserfolg beim SV Irxleben hat die SG Fortschritt Burg am Sonnabend die Ausrutscher der vor ihr stehenden Teams genutzt und den Abstand auf das Spitzentrio der Handball-Nordliga verkürzt. Es war der vierte Sieg in Serie für die Sieben um Trainer Hendrik Kurth.

Die Gäste setzten von Beginn an um, was ihr Coach gefordert hatte: Im Angriff auf die Chancen warten und in der Abwehr geschlossen zusammenhalten. So kam die 5:1-Führung zu Beginn nicht von ungefähr. Nicht nur zu dieser Phase strahlte der Fortschritt-Rückraum um Steffen Scholz Gefahr aus.

Zwar kam der SVI Mitte der ersten Halbzeit noch einmal auf drei Tore heran (9:12), doch verzettelten sich die Gastgeber zu oft in ihren Kombinationen und das richtige Timing bei den Abschlüssen fehlte. „So kamen wir zu einfachen Toren durch die erste und zweite Welle“, analysierte Kurth den 22:15-Vorsprung zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich eine andere Irxlebener Mannschaft. Mit einer aggressiven Deckung und besserer Übersicht im Angriff kauften sie den Burgern den Schneid ab. Ein 6:0-Lauf der Hausherren brachte sie wieder zurück ins Spiel und beim 24:24-Ausgleich drohte die Partie zu Ungunsten der SG zu kippen. „Zum Ende des vorigen Jahres hätten wir zu diesem Zeitpunkt das Spiel verloren, aber jetzt hat die Mannschaft Moral gezeigt“, konstatierte Kapitän Mathias Lange.

In der Folge agierten die Gäste wieder mit mehr Übersicht im Angriff und auch auf die 5-1-Deckung des SVI hatten sich die Fortschritt-Handballer inzwischen eingestellt. Da sich auch Fabian Wegner im Tor wieder öfter auszeichnete, enteilten die Burger vorentscheidend zum 31:25. Zwar versuchte Irxleben noch einmal aufzuschließen, doch schwanden bei den Gastgebern zusehends die Kräfte.

„Wir waren 50 Minuten lang die klar bessere Mannschaft, was die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit natürlich nicht wettmacht. Das hat uns fast das Spiel gekostet“, kritisiert Kurth die mangelnde Einstellung nach der Pause. „Doch dann haben wir uns wieder gefangen und immer eine passende Antwort parat gehabt.“

Durch das Remis der BSV-Reserve (28:28 in Neuferchau/Kunrau) und der Niederlage von Eiche Biederitz II (30:32 in Weferlingen) holte die SG auf die Ligaspitze auf und belegt punktgleich mit Biederitz Rang vier.
Burg: Bünger, Wegner – Teßmann (6/1), Heisinger (1), Wichmann (5), Wöhe (5), Scholz (8), Lange (4/1), Weigel (3/2), Wucherpfennig, Rößler (4)
Siebenmeter: Irxleben 3/2 – 5/4 Burg; Zeitstrafen: Irxleben 1 – 5 Burg