1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Traditionell auf hohem Niveau

Radball Traditionell auf hohem Niveau

Favorit Zscherben gewinnt, Gastgeber landet auf Platz sieben.

Von Stefan Graf 30.08.2016, 23:01

Lostau l Das Internationale Radball-Turnier ist bei den Lostauern nicht mehr wegzudenken. Obwohl die tschechischen Radballfreunde aus Olomouc krankheitsbedingt absagen mussten, sahen die Zuschauer hochklassige Spiele. Für den RC Lostau stand am Ende weniger das Ergebnis, sondern vielmehr der Spaßfaktor im Vordergrund. Am Ende wurden die Favoriten des Radsportvereins Zscherben ihrer Rolle gerechtund sind damit die ersten, die den Wanderpokal des Internationalen Turniers in Lostau behalten dürfen. Die Zscherbener um Michael Gerdes und Oliver Uhlirsch gewannen das Turnier zum dritten Mal in Folge.

Diese Leistung war dem RC „All Heil“ Lostau vergangenen Sonnabend nicht vergönnt. Die Lokalmatadoren Rüdiger Czarnetzki und Denny Schwiesau hatten es in ihrer Gruppe mit dem Titelverteidiger und Bundesligisten Zscherben sowie RCT Hannover zu tun. Letzterer ist den Lostauern noch aus der 2. Bundesliga bekannt. Beide Partien wurden verloren, wenn auch gegen Hannover nur knapp mit 4:5. Als Trost blieb Czarnetzki und seinem Kollegen das undankbare Spiel um Platz sieben, das die beiden gegen Magdeburg mit 4:2 nach Verlängerung für sich entschieden. „Zufrieden sind wir natürlich nicht. Wir haben bisher kaum trainiert und eine lange Sommerpause hinter uns“, resümierte Czarnetzki, der auch noch ein wenig mit dem Abstieg in die Oberliga hadert. „Wir müssen nun versuchen, konditionell wieder zuzulegen und uns für die kommende Spielzeit startklar zu machen. Unser Ziel ist der direkte Wiederaufstieg.“ Das Lostauer Turnier trennt Czarnetzki aber ganz klar von der Saisonvorbereitung. Der Spaßfaktor und die Pflege der freundschaftlichen Verhältnisse zu den teilnehmenden Vereinen stünden im Mittelpunkt. Das krankheitsbedingte Fernbleiben der Gäste aus dem tschechischen Olomouc empfand Czarnetzki als sehr schade. „Dadurch blieb das internationale Flair etwas auf der Strecke. Zumal die Tschechen fast immer dabei waren.“ Immerhin konnten die Schüler von Olomouc antreten und sich den vierten Platz erspielen. Die Lostauer Junioren, die vergangene Saison Deutscher Meister wurden, schafften es auf den zweiten Rang und mussten sich nur Reideburg geschlagen geben.

Das Turnier ist mittlerweile fest verankert und für den RC ein echtes Highlight. Die Radballer besuchen dabei gegenseitig ihre Turniere und pflegen ihre freundschaftlichen Verhältnisse. „Für uns Radballer ist das eine nette Abwechslung. Es geht nicht nur um Punkte, die wir im Ligaalltag sammeln. Bei solchen Turnieren haben wir Spaß und lächeln über Missgeschicke, die aus dem Spiel heraus passieren“, so Czarnetzki. Dementsprechend wurde der Rahmen des Turniers auch gleich genutzt, um Auszeichnungen vorzunehmen. Zum einen wurden die beiden Deutschen Schülermeisterinnen im Radpolo, Alina Wittig und Lea Lubisch, von Verein und Ortsbürgermeister Thomas Voigt für ihr erfolgreiches Sportjahr geehrt. Aber ohne die Trainer wäre der Erfolg nicht machbar gewesen. Deshalb wurden die beiden Trainerinnen Elfriede Volber und Birgit Dehmel vom Vizepräsidenten des Landesradsportverbandes Frank Witte für ihre jahrelangen erfolgreichen Dienste mit der Ehrennadel des Landesverbandes Radsport ausgezeichnet.

Die Stippvisite von Handballer Ingolf Wiegert rundete das Turnier ab. Der ehemalige Kreisläufer gewann mit dem SC Magdeburg sieben Mal den DDR-Meisteritel und 1981 den Europapokal der Landesmeister. RC-Vorsitz Nicky Rogge freute sich über den promineten Besuch und lud Wiegert gleich zum Probesitzen auf dem Spezialfahrrad ein.