1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wichtiger Punkt für die Moral

Fußball Wichtiger Punkt für die Moral

Der FSV Heide Letzlingen hat sich nach einem 0:2-Rückstand in der Fußball-Landesliga eindrucksvoll zurück gekämpft.

Von Florian Schulz 18.04.2017, 13:00

Calbe l Es war zwar „nur“ ein Punkt, doch der tat immens gut. Auch wenn sich die bedrohliche Lage des FSV Heide Letzlingen in der Fußball-Landesliga Nord trotz des 2:2 (0:1)-Remis bei der TSG Calbe/Saale, immerhin Zweiter des Klassements, nicht verbesserte, sollte das Ergebnis den Westaltmärkern eine Menge Mut im Abstiegskampf machen.

„Die Mannschaft lebt, ich muss ihr ein großes Kompliment aussprechen. Wer nach einem 0:2-Rückstand noch einmal so zurückkommt, der wird am Ende auch nicht absteigen“, klang Letzlingens Trainer Thilo Stimbra nach der Partie sehr zuversichtlich. In der Tat bewies seine Elf gegen ein Spitzenteam der Liga Moral und verdiente sich den einen Zähler am Ende allemal.

Die Gäste aus der Westaltmark wollten auf dem großen Platz tief stehen und auf Konter lauern. Dieser Matchplan ging auch gut auf, zumal der FSV in Hälfte eins durch Kay Knackmuß oder auch Christian Wernecke sogar die etwas gefährlichere Mannschaft war. Spielerisch war allerdings Calbe dominant und ging durch einen Konter auf eigenem Geläuf – zuvor hatten die Gäste nicht gut genug geklärt – durch Florian Schmidt mit 1:0 (34.) in Führung.

Schmidt war es auch, der kurz nach Wiederbeginn auch noch für das 2:0 (54.) sorgte. Die Köpfe der Letzlinger Spieler blieben aber oben, sie gaben diese Partie noch nicht verloren. Gerade weil Kay Knackmuß schon im Gegenzug nach guter Vorarbeit von Günter Ahlfeld den 1:2-Anschluss (55.) herstellte. „Anschließend waren wir sogar die präsentere Mannschaft“, stellte Stimbra klar. Die Gäste belohnten sich auch noch für ihren tollen Kampf. Infolge eines Eckballs nahm Fabian Schlamann Maß, das Leder wurde von Matthias Buszkowiak entscheidend zum 2:2 (82.) abgefälscht. Somit bejubelte der FSV Heide Letzlingen einen nicht zwingend eingeplanten Zähler.

FSV Heide Letzlingen: Mette – Oelze, Schmidt, Wernecke, Ahlfeld, Pawlowsky, Wiegmann (74. Voigt), F. Schlamann, Saluck, Grabau, Knackmuß.

Torfolge: 1:0, 2:0 Florian Schmidt (34., 54.), 2:1 Kay Knackmuß (55.), 2:2 Fabian Schlamann (82.).