1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fernduell mit Red Hocks um zweiten Platz

Floorball, 1.Bundesliga Red Devils gewinnen Heimspiel gegen Unihockey Igels Dresden mit 6:3 Fernduell mit Red Hocks um zweiten Platz

19.02.2014, 01:22

Mit einem 6:3-Heimsieg gegen die Unihockey Igels Dresden haben die Red Devils drei wichtige Punkte eingefahren und den zweiten Tabellenplatz in der Floorball-Bundesliga gefestigt. Um die direkte Qualifikation für das Halbfinale bahnt sich ein Fernduell mit den Red Hocks aus Kaufering an.

Wernigerode (mvo/ige) l Nach der knappen Niederlage gegen den TV Lilienthal in der Vorwoche waren die Red Devils gegen die Unihockey Igels Dresden unter Zugzwang, um den zweiten Tabellenplatz der 1. Floorball Bundesliga zu verteidigen. Einen Tag zuvor hatte sich der VfL Red Hocks Kaufering mit einem Sieg gegen die Floor Fighters Chemnitz den zweiten Rang zurück erobert. Damit war bereits im Vorfeld klar, dass gegen die Dresdner mindestens ein Punkt her musste.

Die Red Devils trafen sich bereits am Sonntagvormittag zu einem zusätzlichen Training, bei dem vor allem an Standardsituationen sowie am Überzahl- und Unterzahlspiel gefeilt wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen lag der Fokus auf dem Spiel, welches die teuflischen Hausherren ruhig und konzentriert begannen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erzielte Juha-Pekka Kuittinen vor knapp 250 Zuschauern die Führung. Knapp drei Minuten später legte Joni Liikanen nach Vorlage von Nachwuchstalent Max Riechel zum 2:0 nach.

Zu Beginn des zweiten Abschnitt erhöhte Tommy Löwenberg mit einem präzisen Schuss in die kurze Ecke, bevor wenig später den Gästen der erste Treffer gelang. Im weiteren Verlauf bauten Vojta Krupicka und Raiko Krüger die Führung auf 5:1 aus, doch kurz vor der zweiten Pause verkürzten die Dresden Igels erneut.

Mit einer Drei-Tore-Führung starteten die Gastgeber ins Schlussdrittel. Knapp sieben Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Joni Liikanen das 6:2, aber die Igels antworteten genau 13 Sekunden später mit ihrem dritten Treffer. In den verbleibenden Minuten machten die Gäste mächtig Druck, doch die Red Devils brachten den Vorsprung clever und in ruhiger Manier über die Zeit.

Mit drei weiteren Punkten und Platz zwei im Gepäck, wartet nun in den letzten drei verbleibenden Punktspielen der regulären Saison auf die Harzer Floorballer ein hartes Restprogramm. Kommenden Sonntag ist der aktuelle Tabellenführer vom UHC Sparkasse Weißenfels zum Spitzenspiel in der Stadtfeldhalle zu Gast, danach müssen die Red Devils auswärts noch gegen die Playoff-Kandidaten von BA Tempelhof Berlin und MFBC Leipzig ran. Doch der Leistungstrend der Harzer zeigt nach oben: "Das war eine klare Leistungssteigerung zur Vorwoche. Bei nur drei, wenn auch unnötigen Gegentoren, bin ich mit der Abwehrleistung zufrieden. Potenzial sehe ich noch im Angriff. Wir sind zum Teil sehr fahrlässig mit hundertprozentigen Chancen umgegangen", so Devils-Coach Peter Gahlert.

Red Devils: Blume, Severein - R. Müller, Weiß, Fiedler, Liikanen, Krupicka, Schaberich, Löwenberg, Riechel, Kuittinen, Bothe, Mildner, Mertens, Nowak, Krüger, Niederlein;

Torfolge: 1:0 Juha-Pekka Kuittinen (12:46), 2:0 Joni Liikanen (15:33), 3:0 Tommy Löwenberg (21:49), 3:1 Petr Pánek (23:11), 4:1 Vojta Krupicka (28:07), 5:1 Raiko Krüger (36:23), 5:2 Erik Schuschwary (36:36), 6:2 Joni Liikanen (46:33), 6:3 Marcel Schulze (48:22).