Mieste (tko/ige) l Der HV Ilsenburg geht als Tabellenschlusslicht in das Saisonfinale. Zwar boten die Ilsestädter beim HV Solpke/Mieste eine ihrer besten Auswärtspartien, stehen aber nach einer 26:29-Niederlage dicht vor dem Abstieg in die Bezirksliga. Die ohne Trainer Martin Kays angereisten Ilsestädter hielten bis kurz vor Spielende gut mit und wurden quasi erst im Schlussgang per Kraftakt von den Altmärkern in die Schranken gewiesen.

Zwar war den Hausherren das Fehlen von Steve Sauer im Rückraum deutlich anzumerken, bei den Ilsestädtern war die Ausfalliste mit Chris Sadowski, Mario Dallmann, Martin Kays und Eric Brune aber deutlich länger. Dennoch spielte die HVI-Sieben frisch und vor allem frech auf. Norman Müller führte klug Regie und wurde in den zweiten 30 Minuten von Spychalski sogar eng an die Kette gelegt.

Den besseren Start in die Partie hatten aber die Gastgeber, nach dem 4:4 konnten sich der Tabellensechste zunächst auf 7:5 und später sogar auf 12:8 (20.) absetzen. Doch die Gäste kamen zurück - und zwar mit vier Treffern in Serie zum 12:12 (26.). Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel, so dass es mit einem 14:14 in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Zwar lagen die Solpker und Miester noch einmal mit 16:15 in Front, doch dann häuften sich wieder die Fehler - vor allem im Abschluss. Ilsenburgs Keeper Steffen Homann kam auch immer besser in Fahrt, so dass die Gäste kurze Zeit später mit 19:17 in Führung lagen. Diese Führung hielt auch bis zum 26:24 in Minute 55. Doch in der entscheidenen Phase legten die Gastgeber noch ein paar Kohlen drauf, wobei sich auch der Torwartwechsel deutlich bemerkbar machte. Manuel Weis vernagelte seinen Kasten komplett, während seine Vorderleute das Spiel mit fünf Treffern in Folge drehten.

HV Ilsenburg: Homann, Papies - Eckardt (2), Fahrtmann (5), Müller (5), Gohlke (6), Oppermann (3), Kausch (3), Bittner (1), Kunze (1), Schneider, Ebeling;

Zeitstrafen: HV Solpke/Mieste 4 - HV Ilsenburg 6; Siebenmeter: Solpke/Mieste 7/6 - Ilsenburg 6/4.