1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Torsten Nitsch holt Gold im Kugelstoßen

Leichtathletik Internationale Deutsche Meisterschaften Torsten Nitsch holt Gold im Kugelstoßen

30.06.2015, 01:04

Torsten Nitsch vom VfB Germania Halberstadt hat im Berliner Jahnstadion den Internationalen Deutschen Meistertitel im Kugelstoßen gewonnen. Drei Silbermedaillen mit dem Diskus, Sprint und Standweitsprung rundeten die Erfolgsbilanz ab.

Halberstadt (sku) l Mit ingesamt 562 Athleten aus 34 Nationen waren die Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin sehr gut besucht. Der Halberstädter Torsten Nitsch gewann das Kugelstoßen mit einer Weite von 9,96 Meter, mit deutlichem Rückstand folgten René Boden (SGV Dresden) mit 8,47 m und Norbert Dödtmann aus Lohne mit 7,59 m. Im Standweitsprung erreichte er als Zweiter 2,14 m, auch mit dem Diskus (29,60 m) und im 100 m-Sprint in 15,50 Sekunden gewann der Halberstädter jeweils die Silbermedaille. Der Bundessieger konnte mit der Silbermedaille im Diskuswurf seine insgesamt 200. Urkunde gewinnen. Auch im 100 m-Finale errang er den Vizemeistertitel, obwohl er kein klassischer Sprinter ist und diese Disziplin nicht trainiert.

Seit 2005 ist Torsten Nitsch bei Internationalen Deutschen Meisterschaften jedes Jahr Titelträger gewesen. Zehn Jahre Spitzensport auf internationaler Ebene im Seniorenbereich mit Siegen über 100 m, im Standweitsprung, Kugelstoßen sowie im Diskuswurf und Speerwerfen. Ein Allrounder, der sowohl die Werferelite beherrscht und auch im Sprint und Sprung zu den Besten gehört.

Anlässlich des Jubiläums gratulierte Ditmar Schwalenberg als Erster nach dem Wettkampf. Die beiden, Schwalenberg ist Cheftrainer der Sportler mit Handicap beim VfB Germania, und Torsten Nitsch, der sich selbst trainiert, verbindet eine lange und emotionale Freundschaft. Beide schätzen einander und erkennen die Leistungen von Sportlern, die sowohl gesund als auch mit Handicap Sport betreiben, an. Der mehrfache Internationale Deutsche Meister und Bundessieger bedankte sich bei Schwalenberg für seine Unterstützung mit zwei Berliner Bären, die er für die Enkelkinder seines Sportfreundes gewonnen hatte.