1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania übernimmt die Tabellenführung

Fußball Germania übernimmt die Tabellenführung

Halberstadt ist auch im sechsten Ligaspiel nacheinander ungeschlagen geblieben.

Von Florian Bortfeldt 26.09.2016, 01:01

Halberstadt l Der VfB Germania Halberstadt hat den VfL Halle 96 mit dem 2:0-Auswärtssieg an das Tabellenende befördert – und sich selbst an die Spitze der Oberliga gehievt.

In der ersten Halbzeit demonstrierte der Gast über weite Strecken sein fußballerisches Können. Schon früh hatte Kapitän Benjamin Boltze die Möglichkeit zum 0:1 (2.). Sein Freistoß ging (noch) an die Querlatte. Es dauerte dann etwa eine halbe Stunde, ehe Tommy Müller mit seinem dritten Saisontreffer die Halberstädter in Führung schoss. Vorausgegangen war ein weiterer Boltze-Standard und eine Schuss Florian Beils aus Nahdistanz, der dabei das Handgelenk von Halles Abwehrchef Tom Renner traf. Den Abpraller drückte Müller über die Linie (28.). Renner musste danach verletzt runter, sicher eine Schwächung für den VfL.

Drei Minuten vor dem Seitenwechsel zielte Boltze haargenau. Zwar standen auch Tino Schulze und Patrik Twardzik wieder bereit, der „Capitano“ übernahm aus gut 18 Metern aber selbst und legte das Leder direkt neben den Innenpfosten. Keeper Max Stamer lag zwar waagerecht in der Luft, dieser Ball war aber für ihn nicht erreichbar. „Man hat es quasi in ‚Bolles‘ Augen gesehen, dass er den machen will und wird“, freute sich Trainer Andreas Petersen mit dem Schützen.

Die spielerische Linie des VfB Germania ging mit Wiederanpfiff verloren. In erster Linie lag das wohl am Gastgeber, denn hier hieß die Devise Zerstören. Das Sachsen-Anhalt-Duell war jetzt geprägt von Nicklichkeiten und Fouls, dadurch gab es zahlreiche Unterbrechungen, so dass an Spielfluss nur noch sporadisch zu denken war. „Wir wussten, dass es ein unangehmes Spiel werden würde“, so der VfB-Coach, „leider hat der Schiedsrichter dann auch die Linie verloren. Uns wurden zwei klare Elfmeter verwehrt“. Richtig Farbe ins Spiel kam mit einem rüden Foul von Adel Aljindo an Pascal Eichhorst (75.). Rot – ohne Diskussion, mehr Interpretationsspielraum ließ dessen Aktion nicht übrig. Nur vier Minuten später musste auch Danny Wersig nach zweiter Verwarnung runter.

Petersens Fazit: „In der ersten Halbzeit haben wir gespielt wie ein Spitzenreiter.“

VfB Germania Halberstadt: Guderitz - Cermak, Wersig, LAchheb, Eichhorst, Schulze (65. Rosendo), Hübner (82. Messing), Boltze, Müller (73. Schlegel), Twardzik, Beil;

Torfolge: 0:1 Tommy Müller (28.), 0:2 Benjamin Boltze (41.); Rot: Adel Aljindo (76./Nachtreten); Gelb-Rot: Danny Wersig (79.); Schiedsrichter: Christopher Musick; Zuschauer: 145.