1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FSV Sargstedt holt sich den Sieg

Hallenfußball FSV Sargstedt holt sich den Sieg

Der FSV 1920 Sargstedt hat seine Gäste zum 2. Saloniki-Cup für C-Juniorenmannschaften begrüßt.

Von Florian Bortfeldt 24.02.2017, 12:00

Schwanebeck l Eingeladen waren neben zwei Mannschaften des Gastgebers die beiden Harzligisten von Eintracht Osterwieck und Blau-Weiß Schwanebeck, die beiden Landesligisten von Germania Gernrode und Germania Wernigerode sowie das Team des Goslarer SC 08 aus Niedersachsen.

Da die Mannschaft aus Hornhausen kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste, spielten die sieben Mannschaften im Modus jeder gegen jeden.

Das erste Spiel des sehr fairen und spannenden Turniers bestritten die beiden FSV-Teams gegeneinander, wobei sich die Erste erwartungsgemäß gegen die Zweite, vorwiegend besetzt aus dem jüngeren Jahrgang, mit 3:1 durchsetzte. Von Beginn an kristallisierten sich die Teams vom Goslarer SC, Eintracht Osterwieck und FSV Sargstedt als spielstärkste Mannschaften heraus. Goslar setzte sich gegen beiden Favoriten mit 2:1 und 4:1 durch, patzte allerdings gegen Gernrode (0:1). Bis auf die Niederlage gegen Goslar gewann Sargstedt alle restlichen Spiele. Im weiteren Turnierverlauf entwickelte sich somit ein spannender Schlagabtausch zwischen Sargstedt und Goslar, der am Ende durch das Torverhältnis entschieden werden sollte.

Den siebten Platz belegte der Landesligist von Germania Wernigerode, der alle Spiele klar verlor. Auf Platz sechs landete der enttäuschende Landesliga-Spitzenreiter Germania Gernrode mit zwei Siegen, wenn auch drei von vier Spielen knapp verloren wurden. Punktgleich mit Gernrode sogar mit der gleichen Tordifferenz, jedoch mit mehr geschossenen Toren kam die zweite Vertretung des FSV Sargstedt auf Platz fünf. Die junge Truppe zeigte eine ansprechende Leistung, hatte jedoch viel Pech beim Torabschluss. Den vierten Platz belegte der SV Blau-Weiß Schwanebeck mit drei Siegen und drei Niederlagen. Den Bronzerang sicherte sich mit vier Siegen und zwei Niederlagen der SV Eintracht Osterwieck.

Folglich machten der Goslarer SC und die erste Vertretung des Gastgebers den Turniersieg unter sich aus. Beide Mannschaften hatten am Ende fünf Siege und eine Niederlage auf dem Konto, wobei die Sargstedter das deutlich bessere Torverhältnis hatten. Mit dem Erfolgserlebnis, den Turniersieger geschlagen zu haben, rangierte der Goslarer SC auf dem Silberrang. Aufgrund der am Ende auch spielerisch besten Leistung aller teilnehmenden Mannschaften wurde der FSV 1920 Sargstedt verdienter Turniersieger.

Als besten Torhüter wählten die Trainer mehrheitlich den Wernigeröder D-Jugend-Torwart Maurice Schulze und als bester Spieler den Schwanebecker Elias Rohrbeck. Die Ehrung als bester Torschütze erhielt Richard Götting vom Turniersieger FSV Sargstedt. In sechs Spielen erzielte er zwölf Treffer und lieferte sich bis zum Schluss ein team­internes Duell mit Fotios Vavakas (10 Tore).

Ein besonderer Dank gilt den beiden Schieris Torsten Nehrkorn und Günter Häbecke für die gute Leitung, den Eltern der Sargstedter Kicker für die Versorgung sowie dem SV Blau-Weiß Schwanebeck für die Bereitstellung der Halle.

Abschlusstabelle

1. FSV 1920 Sargstedt 6 24: 5 15

2. Goslarer SC 08 6 19: 6 15

3. Eintracht Osterwieck 6 20: 8 12

4. Blau Weiß Schwanebeck 6 13: 12 9

5. FSV 1920 Sargstedt II 6 12: 16 6

6. Germania Gernrode 6 9: 13 6

7. Germania Wernigerode 6 3: 40 0