1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Angern ärgert den Favoriten

Fußball Angern ärgert den Favoriten

Einen großen Pokalfight lieferte am Sonnabend der SV Angern gegen Wulferstedt.

24.08.2016, 02:00

Angern (sgr) l Die Mannschaft von Detlef Tietze hielt gegen den Vorjahresfinalisten Germania Wulferstedt lange Zeit ein torloses Remis. Erst in der Schlussphase, als die Kräfte weniger und die Räume größer wurden, traf der Favorit durch Christian Schütze und Daniel Brunke zum 2:0-Endstand. Wulferstedter Abschlusspech (unter anderem Pfosten, Latte) sowie umständliches Agieren vor dem Tor hielten das sich klar zu Gunsten des Landesklassisten einpendelnde Spiel lange offen. Erst in der Schlussphase kam der überlegene Favorit zu zwei längst fälligen Toren und verhinderte eine unnötige Verlängerung.

Auf der schönen Anlage in Angern, nach 76 Kilometern Anfahrt, begann der Gastgeber mutig. Statt sich vielleicht wie erwartet hinter der Mittellinie zu sammeln, standen die Spitzen hoch, wollten ein kontrolliertes Aufbauen der Germanen verhindern. Wulferstedt brauchte einige Minuten, um sich darauf einzustellen. Dann aber lief der Ball auf dem grünen Rasen. Vorn fehlte es mitunter noch an der Feinabstimmung, so dass einige gut gemeinte Bälle nicht zum gewollten Abschluss führten.

Ilsmann spielte schön in den Lauf von Kassebaum, dieser stand frei vor dem Torhüter, doch der starke Helmecke parierte den Schuss (10.). In der 18. Minute der erste zaghafte Schuss von Marcus Müller in Richtung des Germania-Gehäuses. Als der Torhüter quasi schon geschlagen war, schien das Tor wie leer. Stadler wollte den Augenblick nutzen, der Schuss knallte aber an den Pfosten (29.). Schütze drang nach schöner Körpertäuschung vor das Tor, schoss aber genau auf den Torhüter (44.). Noch vor der Pause köpfte Daniel Brunke nach Eckstoß auf die Lattenoberkante (45.).

Wulferstedt schien alle Kompromisse in der Kabine gelassen zu haben, denn der Druck wurde stärker, das Spiel nun noch einseitiger. Trotzdem blieb immer wieder mal die Umständlichkeit in Tornähe. So lief sich Reimann schön im Strafraum frei, legte aber den Ball in die Füße des Gegners hinüber, anstatt abzuschließen. In der 66. Minute kam Angern zu einem Konter über ihren Kapitän Francke, doch Oliver Mantke klärte im Herauslaufen souverän. Schütze und Rzehaczek spielten wunderbar Doppelpass, Rzehaczek tauchte somit frei vor dem Torhüter auf, zielte aber nicht genau in die Ecke, Helmecke reagiert mit Fußabwehr (67.). Schütze bediente Christian Reimann, dessen Schuss ging über das Tor (72.). Bei einem gefährlichen Freistoß von Stadler war der beste Angerer, Torwart Helmecke, wieder rechtzeitig unten (80.). Dann endlich die Erlösung. Schütze traf aus dem Lauf heraus ins lange Eck, Helmecke war dieses Mal geschlagen (82.). Die Entscheidung brachte Wulferstedts Kapitän Daniel Brunke, der einen Schütze-Freistoß mit dem Kopf unter die Latte verlängerte (87.). Auch die durch den läuferischen Aufwand inzwischen konditionell am Limit spielenden Gastgeber sahen einen verdienten Sieger eines sehr fairen Spiels und mussten sicher auch nicht mehr um jeden Preis eine Verlängerung haben.

SV Angern: Helmecke – Scholz, Mertens, Pregla, Wedekind, Francke, Herrmann, Krämer (78. Neubauer), Müller (56. Tamm), Hesse, Rittner

Germania Wulferstedt: Mantke – Kassebaum (58. Rzehaczek), Ilsmann, Lessow (58. Dilge) Zimmermann, Reimann (86. Haberland), Brunke, Schütze, Charwat, Stadler, Kreft

Torfolge: 0:1 Schütze (82.), 0:2 Brunke (87.)

Schiedsrichter: Norman Schmelzer

Lauftext