Fußball Drei schwere Aufgaben

Für Irxleben, Groß Santersleben und die U 23 des HSC geht es am Sonnabend ein letztes Mal in diesem Jahr um Punkte.

Von Christian Meyer 17.12.2016, 03:00

Haldensleben l Zähler hätte vor allem Groß Santersleben bitter nötig. Nach dem „schwächsten Auftritt in dieser Saison“ beim 0:4 in Schönebeck, wie Ingmar Tschirschnitz nochmals betonte, ist der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz weiter geschmolzen. „Wir müssen sehen, dass wir in der Winterpause an ein paar Stellschrauben drehen, sonst wird es ganz schwer für uns“, so Tschirschnitz. Seiner Mannschaft fehlt es auf dem Platz an Führung und manchmal auch am Biss. „Sie müssen es mehr wollen, vor allem als Team.“ Die heutige Aufgabe wird keine leichte. Es geht zur Reserve von Fortuna Magdeburg auf den Kunstrasen. Der Gastgeber ist aktueller Tabellenfünfter, gilt aber als heimstark. „Ein Punkt wäre schon gut für uns“, so Tschirschnitz, der auf Domenic Blancke, David Thiele und Sebastian Alicke verzichten muss. Anstoß am Schöppensteg ist um 13 Uhr (SR: Benedict Ohrdorf).

Ähnlich schwer wie für den SV Groß Santersleben ist die Aufgabe für die U 23 des Haldensleber SC. Die Mannschaft von Nico Bremse gastiert beim Rangzweiten Havelwinkel Warnau. Auf dem engen Platz hat fast jedes Team Probleme, zudem wollen die Ostelbier den Spitzenreiter aus Gardelegen weiter unter Druck setzen. Anstoß ist 13 Uhr.

Zur besten Offensive der Liga reist heute der SV Irxleben. Das Team von Thomas Sauer gastiert bei der Zweiten von Germania Halberstadt. Da die erste Mannschaft der Vorharzer spielfrei ist, wird es eine Mammutaufgabe für den SVI, der danach seine Weihnachtsfeier durchführt.

Da wäre ein Punktgewinn doch ein nettes Mitbringsel (SR: Hendrik Strackeljan/Anstoß 13 Uhr).