Stadtfeld (pbo) l Nach zwei ausgefallenen Spielen sind die Basketball-Oldies des BBC Magdeburg am Donnerstag gegen den USV Halle in die Saison 2014/2015 der Ü40-Seniorenliga Sachsen-Anhalts eingestiegen. Der nur zu siebent angetretene BBC gewann letztlich klar mit 61:37 (26:15) Punkten.

Man merkte den Magdeburgern an, dass sie eine lange Wettkampfpause hinter sich hatten. Sie kamen überhaupt nicht in das Spiel, die Viertelergebnisse von 12:7 und 14:8 bestätigen das.

Das dritte Viertel lief dann etwas besser. Karlheinz Gärtner, Jörg Fürstenau und Andreas Nölle machten die letzten zehn Punkte des dritten Viertels in vier Minuten. Mit dem Zwischenstand von 42:27 ging es in das letzte Viertel.

Die Gäste waren jetzt müde, außer dem agilen Fritz Espenhahn. Neunzehn erzielte Punkte im letzten Viertel sicherten den Sieg mit 24 Punkten Differenz, der sich in der ersten Halbzeit so nicht abzeichnete. Der BBC sollte mit den fehlenden Holger Böhme, Jörg Ahnert, Thomas Leitow und einem gesunden Grossmann zu einer besseren Leistung fähig sein.

BBC Magdeburg: Gärtner 14, Fürstenau 25, Mopros 4, Grossmann 2, Nölle 1, Käding 6, Bogel