1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Von Stadtklasse bis Bundesliga

FCM-Nachwuchs Von Stadtklasse bis Bundesliga

Maik Zentrich (43) spielte sieben Jahre für den FCM. Jetzt wollen seine Söhne Malte und Ole dem Vater nacheifern.

Von Hans-Joachim Malli 27.07.2015, 22:51

Magdeburg l Ein Treffen der gesamten Familie Zentrich gab es am vergangenen Sonnabend auf dem Nebenplatz an der MDCC-Arena beim Testspiel der U 17 des Clubs gegen Arminia Hannover (2:0). Während der älteste Sohn von Maik und Sibylle Zentrich, Malte, seine Premiere in der neuformierten U 17 des Clubs gab, schauten Vater, Mutter und der kleine Bruder Ole interessiert dem Treiben auf Platz 1 zu.

Der 15-jährige Malte, der mit den C-Junioren des Clubs gerade Mitteldeutscher Meister geworden ist und sich einen Stammplatz in der B-Junioren-Bundesligamannschaft des FCM erkämpfen möchte, will einmal in die Fußstapfen von Vater Maik treten. Der absolvierte zwischen 1995 und 2002 114 Punktspiele für die Blau-Weißen, ist heute noch in der Traditionself des 1. FC Magdeburg am Ball.

Seit Montag befindet sich Malte mit der von Marco Kurth trainierten U 17 des FCM im Trainingslager in Neugattersleben. Dort soll sich die neuformierte Mannschaft mit sieben externen Zugängen finden und zusammenraufen, vor allem die Grundlagen für den angestrebten Klassenerhalt legen. Maltes Mutter Sibylle, von Beruf Landtagsstenografin, unterstützt ihren Sohn an allen Ecken und Enden, sammelte am Sonnabend am Rande des Vorbereitungsspiels ihres Jungen von den anderen Spielereltern Geld für neue Radlerhosen des Teams ein. "Generell bekommen die Jungs ja die Kleidung vom Nachwuchsleistungszentrum gestellt. Sie sollen aber auch außerhalb des Platzes schmuck aussehen, da legen wir dann schon mal zusammen", so Sibylle Zentrich.

Sie war natürlich mit ihrem Gatten Maik ebenso am Freitagabend zur Drittligapremiere des FCM im Stadion. Auch um ihren "Großen" als Balljungen zu sehen. Maltes kleiner Bruder Ole ist ebenfalls erfolgreicher Kicker. Als aktueller Stadtmeister der G-Junioren mit dem VfB Ottersleben war Ole am Freitagabend beim Spiel der Drittligaprofis gegen Erfurt ein Auflaufkind.

"Zum Glück waren aufgrund der Urlaubszeit nur genau elf junge VfB-Kicker da, sonst hätte es bei der Auswahl der Auflaufjungen ein Hauen und Stechen und sicherlich auch manche Träne gegeben", war Maik Zentrich, zugleich Trainer seines Sohns beim VfB Ottersleben, froh. Ole rückte im Sommer aus der erfolgreichen G-Jugend in die F II des VfB auf, spielt künftig in der Stadtklasse.

Vater und Trainer Maik: "Wir hatten in der Vergangenheit beim VfB mächtigen Zulauf, mussten sogar schon Kinder abweisen." Wenn Ole in einigen Wochen eingeschult wird, lernt er mit drei Mannschaftskameraden in einer Klasse.