1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bange machen gilt nicht

Fußball Bange machen gilt nicht

Der 19. Spieltag der Verbandsliga hält für die Magdeburger Vertreter am Sonnabend ab 15 Uhr schwere Auswärtsaufgaben parat.

Von Roland Schulz 17.03.2017, 05:00

Magdeburg l Während der SV Fortuna beim SV Blau-Weiß Zorbau antreten muss, gastiert der MSV Börde beim SV Dessau 05.

„Das wird eine ganz schwere Aufgabe, zumal Zorbau schlecht aus den Rückrundenstartlöchern kam“, blickt Fortuna-Trainer Dirk Hannemann dem Duell zweier Aufsteiger entgegen. Während die Fortunen in drei Spielen der zweiten Halbserie schon drei Punkte erobert haben, steht Blau-Weiß mit 0:3 Toren und null Punkten aus zwei Spielen noch gänzlich ohne Erfolg da.

„Wir lassen uns aber davon nicht blenden. Das ist schon eine gute Mannschaft mit guten Einzelspielern. Sie werden zudem auf Revanche für die 0:1-Niederlage im Hinspiel brennen“, so Hannemann weiter. Damals traf Isaac Bimenyimana zum Sieg.

Personell kann der Coach wieder mit einem breiteren Kader planen, auch wenn Kapitän Patrick Wöge, der bisher in allen 17 Spielen zum Einsatz kam, wegen der fünften gelben Karte fehlen wird. Dafür rücken aber Jan-Maurice Ohlendorf und Lukas Dudziak wieder in den Kader, könnte Linus Leander Braun wieder von Beginn an auflaufen. „Wir haben uns auch einen Matchplan vorgenommen. Wenn wir den umsetzen, ist immer etwas möglich. So wie im Hinspiel.“

Auf Wiedergutmachung spielen dürfte auch der Gegner des MSV Börde, der aktuelle Rangdritte SV Dessau 05. Die Muldestädter kassierten eine ihrer bisher zwei Niederlagen am 4. Spieltag mit dem 0:1 in Stadtfeld (Torschütze David Berlin). „Da hat Dessau aber noch nicht sein wahres Gesicht gezeigt“, meint MSV-Coach Tobias Ellrott rückblickend.

Gegen die sehr heimstarken 05er, von sieben Spielen wurden sechs gewonnen, einmal trennte man sich unentschieden, wird es sehr schwer werden zu punkten. Doch Bange machen gilt nicht, auch wenn mit Oliver Gase (beruflich), Felix Krause (gelbgesperrt) und Simon Witt (privat) drei Leistungsträger ausfallen. Zudem steht hinter dem Einsatz von Kevin Wunderling ein Fragezeichen. „Wir wissen, dass wir auch gegen die starken Mannschaften bestehen können, wenn jeder seine Aufgabe erfüllt.“