1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Börde erstmals Favorit

Fußball Börde erstmals Favorit

Am 5. Verbandsliga-Spieltag gastiert der MSV Börde (7.) beim VfB Sangerhausen, der SV Fortuna (9.) bei Lok Stendal.

Von Roland Schulz 23.09.2016, 01:01

Magdeburg l Von der Papierform her geht der MSV Börde am Sonnabend ab 15 Uhr als Favorit in die Begegnung mit dem bisher tor- und punktlosen Schlusslicht aus der Stadt der Rosen. „Das wird es sicherlich nicht oft geben, dass wir mal als Favorit in ein Punktspiel dieser Spielklasse gehen“, sieht Börde-Coach Rolf Döbbelin die Ausgangslage. „Doch diese Sitiation birgt auch Gefahren. Sangerhausen wird wie ein angeschlagener Boxer alles in die Waagschale werfen, um endlich die ersten Punkte zu holen. Da müssen wir von Beginn an acht geben und hellwach sein. Nur mit der Einstellung der letzten Spiele werden wir auch etwas aus dem Südharz mitbringen!“

Personell muss Döbbelin seine Elf erneut umstellen, da sich Falko Maaß und André Schacker krankheitsbedingt abgemeldet haben. Zudem sind Benjamin Lohse und Oliver Wesemeier im Urlaub, ist der Einsatz der beruflich aktiven Tom Freisleben und Tom Kolodziej fraglich.

Das Spiel beim Tabellenführer ist für Fortuna-Trainer Dirk Hannemann „ein ganz normales Verbandsligaspiel. Sicher ist Lok Favorit, doch freuen wir uns auf dieses Spiel. Es soll schönes Wetter werden, Lok spielt stets vor 300 bis 400 Zuschauern. Fußballerherz, was willst du mehr? Zudem ist es doch das, was wir wollten: Uns mit den Besten messen!“

Zum Spiel direkt befragt, meinte der Coach: „Wir wollen nicht vor Ehrfurcht erstarren, wollen etwas mitnehmen. Wir wissen, dass das möglich ist. Doch dafür müssen wir auch bereit sein, etwas zu leisten“, so der Coach, der ebenfalls auf einige Akteure verzichten muss, aber mit 15 Feldspielern und zwei Keepern die Reise antritt.

„Mit unserer Personalsitiuation müssen wir von Woche zu Woche leben. Unter unseren Bedingungen wird immer der eine oder andere fehlen. Ich bin mir aber sicher, dass jeder eingesetzte Spieler alles geben wird“, so Hannemann weiter.

Der Trainer ist sich gewiss: „Nur wenn wir erneut so eine Leistung wie gegen Zorbau abrufen können, wir präsent sind, die Zweikämpfe suchen und finden, werden wir Erfolg haben!“

Schiedsrichter der Begegnungen in Sangerhausen und Stendal sind Frank Hildebrandt (Halle) bzw. Nico Dreschowski (Potsdam).