1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Post, FCM II und Zukunft sind die Favoriten

Fußball Post, FCM II und Zukunft sind die Favoriten

Am Freitagabend begann mit zwei Spielen auch in der Fußball-Stadtoberliga die Saison 2016/17.

Von Roland Schulz 13.08.2016, 01:01

Magdeburg l Gegenüber der vergangenen Saison 2015/16 gibt es eine gravierende Änderung: Es wird nur einen Aufsteiger in die Landesklasse geben. Zudem muss das Schlusslicht am Saisonende in die Stadtliga absteigen. Ob dem Rangletzten noch mehr Teams in die Stadtliga folgen, liegt an den eventuellen Absteigern aus der Landesklasse. Für jede Magdeburger Mannschaft, die aus der Landesklasse absteigt, muss ein weiteres Stadtoberliga-Team den Weg in die Stadtliga antreten.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl verspricht auch diese Saison sehr spannend zu werden. Im Ergebnis einer Volksstimme-Umfrage unter den 13 Mannschaften haben neun Mannschaften eine eigene Zielstellung abgegeben, vier Teams wollten sich nicht äußern.

Nur ein Team hat sich den Aufstieg und damit den Titelgewinn direkt auf die Fahne geschrieben. Das ist aber nicht der von vielen favorisierte Post SV, sondern die Club-Zweite.

Mit dem Post SV und dem FC Zukunft wollen zwei Mannschaften am Saison-ende unter den drei Erstplatzierten einkommen Damit hält man sich ein Türchen in der Zielstellung offen, sollte es nicht mit dem Titel klappen.

Zwei Teams wollen letztlich einen Platz zwischen den Rängen zwei und fünf erreichen, wobei der BSV 79 und die Ottersleber Reserve sicherlich auch nichts gegen die Meisterschaft einzuwenden hätten. Der Klassenerhalt steht bei drei Mannschaften (Aufbau/Empor Ost, SV Beyendorf, HSV Medizin II) direkt auf der Tagesordnung.

Zu den Meisterschaftsfavoriten wurden der Post SV (6 Nennungen), die zweite Mannschaft des 1. FC Magdeburg (5) und der FC Zukunft (3) erklärt.

Als Abstiegskandidaten werden vor dem Start in die Saison die zweite Mannschaft des HSV Medizin (5 Nennungen), der SV Seilerwiesen (3) und der SV Beyendorf (2) gehandelt.