1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Seguin & Co. in Cottbus ohne Chance

Fußball Seguin & Co. in Cottbus ohne Chance

Am Freitag Seehausen/Börde, Sonnabend Vetschau, das waren am Wochenende die Stationen der FCM-Traditionsmannschaft.

Von Frank Helmke 06.06.2016, 23:01

Magdeburg l Am Wochenende stand für das Traditionsteam des 1. FC Magdeburg wieder ein Doppelspieltag auf dem Programm.

Los ging es am Freitagabend beim SV Seehausen/Börde. Bei herrlichem Fußballwetter boten beide Mannschaften vor 405 Zuschauern sehr ansehnlichen Fußball. Die Gastgeber boten den Magdeburgern lange Zeit Paroli. Zur Halbzeit führten die Blau-Weißen durch einen Treffer von Dirk Baumann lediglich mit 1:0. Auch in Halbzeit zwei mussten sich die Seguin, Streich & Co. richtig strecken, um letztendlich einen ungefährdeten 3:0-Erfolg zu landen. Die weiteren Treffer erzielten Dirk Hannemann und Maik Zentrich. Bei einem Bierchen ließ man den Abend in gemütlicher Runde gemeinsam mit den tollen Gastgebern ausklingen.

FCM: Christian Beer - Rolf Döbbelin, Dirk Stahmann, Frank Siersleben, Maik Zentrich, Rene Thierau, Wolfgang Seguin, Dirk Baumann, Joachim Streich, Dirk Hannemann, Frank Windelband, Timm Kreibich, Dennis Fuchs, Carsten Beyer.

Am Sonnabend ging es zu einem Volksfest nach Vetschau. Der dortige Gegner war die Traditionsmannschaft des FC Energie Cottbus. Das Spiel stand für die Magdeburger von Anbeginn unter keinem guten Stern.

Kurzfristige Absagen wegen Verletzungen und anderer Verpflichtungen bedingten, dass der 1. FC Magdeburg lediglich mit zwölf Spielern anreiste, von denen viele auch bereits am Freitag spielten. Hinzu kam, dass die Cottbuser mit einer Mannschaft antraten, deren Spieler doch erheblich jünger als die der Elbestädter waren.

Dennoch hielt der FCM, unter anderem mit Ex-SCM-Handballer Sven Liesegang als Gastspieler, das Spiel zunächst offen und ging auch in der ersten Halbzeit durch Kreibich und Beyer zweimal in Führung. In der zweiten Hälfte mussten die Blau-Weißen dann jedoch den Cottbusern, bei denen mit Thomas Hoßmang und Detlef Ulrich auch zwei in Magdeburg Altbekannte mitmischten, immer mehr das Spiel überlassen.

So erzielten auch mit Thomas Neubert (35 Jahre) und Randy Gottwald (37 Jahre) auch nicht zufällig die jüngsten Akteure auf Seiten der Lausitzer die Treffer für die Cottbuser. Trotz der 3:5-Niederlage, für den FCM traf noch einmal Kreibich, trugen die Magdeburger ihren Teil zu einem schönen Fußballnachmittag bei.

FCM: Christian Beer - Rolf Döbbelin, Christian Prest, Frank Siersleben, Detlef Schößler, Damian Halata, Wolfgang Seguin, Achim Streich, Frank Windelband, Timm Kreibich, Sven Liesegang, Carsten Beyer.