1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Letzte Hallenmeister gesucht

Tennis Letzte Hallenmeister gesucht

Im Tennispark „First Service“ in Halle-Queis finden am Wochende 25. Hallentitelkämpfe statt.

Von Uwe Lehmann 17.02.2017, 04:00

Magdeburg l Die Meldezahlen für die diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaften im Tennis der Damen und Herren sind weiter gesunken. So reichen sowohl bei den Herren (23) als auch bei den Damen (6) die Teilnehmermeldungen nicht an die des Vorjahres (26 Herren und 17 Damen), geschweige denn an die Rekordbeteiligung aus dem Jahre 2015 (Herren 38, Damen 21), heran.

Eines ist bereits vor Beginn der diesjährigen Titelkämpfe gewiss, es wird zwei neue Titelträger geben. Denn die Titelverteidiger Katharina Scholtisek (Einheit Stendal) und Christian Möhrke (Rot-Weiß Dessau) sind am Wochenende nicht am Start.

So gestaltet sich die Suche nach den Favoriten in beiden Konkurrenzen schwierig. Im Wettbewerb der Herren sollte der Sieger im Kreis der Top-Vier-Gesetzten Armin Koschtojan (TC Sandanger Halle), Antonio Sisko (1. Mitteldeutscher Racket- und Ballsportclub), Florian Engshuber (Rot-Weiß Dessau) und Manuel Hafemann (Einheit Stendal) zu suchen sein.

In der Konkurrenz der Damen sollte die diesjährige Siegerin unter dem Favoriten-Trio Madlen Lüdtke vom TV Osterburg, Sophie Tihomirnova vom 1. TC Magdeburg aus der Landeshauptstadt und Amina Kuc vom Biederitzer TC zu finden sein.

Insgesamt vertreten allerdings nur zwei Damen die Magdeburger Farben an diesem Wochenende. Neben der genannten Sophie Tihomirnova ist dies noch ihre Vereinskollegin Charlotte Wengrzik. Beide Spielerinnen treffen sogar am Sonnabend ab 12.30 Uhr direkt aufeinander. Da nur sechs Damen gemeldet haben, werden in zwei Dreiergruppen die beiden Finalisten ermittelt. Im Match der beiden Magdeburgerinnen wird es so wahrscheinlich um diesen Finalplatz gehen. Denn gegen Nicole Musielak (TC Sandanger Halle), der dritten Spielerin in dieser Gruppe, sollten sowohl Tihomirnova als auch Wengrzik als klare Favoritin in das Match gehen.

Die Meisterschaften beginnen am Freitag ab 17 Uhr mit den Erstrundenspielen der Herren. Am Sonnabendmorgen ab 9.30 Uhr werden die Wettkämpfe fortgesetzt. Die Siegerehrungen für alle Konkurrenzen sind für den frühen Sonntagnachmittag vorgesehen.