1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Es gibt keine Anlaufschwierigkeiten

Fußball Es gibt keine Anlaufschwierigkeiten

Beim 6:0-Testspielsieg gegen die Landesklasse-Elf des SV Seehausen kamen beim Landesligisten SV Irxleben vier Neuzugänge zum Einsatz.

Von Stefanie Brandt 19.07.2017, 01:01

Irxleben l Trainer Thomas Sauer hatte betont, dass er bei der Auswahl der Neuen besonderen Wert auf einen Charakter legt, der zum Rest der Mannschaft passt und mit der Vereins-Philosophie harmoniert. „Wirtschaftliche Interessen sollten beim Wechsel keine Rolle spielen, denn wir zahlen kein Geld“, so der Coach.

Dass neben der menschlichen Seite auch die fußballerische Qualität passt – das bewiesen seine Neuen dann schon im ersten Test.

Stürmer Tobias Herrmann erzielte gleich die ersten beiden Treffer im Spiel und legte später noch ein besonders schönes Tor zum zwischenzeitlichen 4:0 nach. Herausragend dabei, wie wenige Chancen er für diese Treffer brauchte. Mit ihm hat der SVI einen echten Vollstrecker im Team, der seine Fähigkeiten auch schon in Groß Santersleben und zuletzt beim Haldensleber SC nachwies. In der zurückliegenden Saison landete er in der Verbandsliga-Torschützenliste auf Platz sechs. Klar, dass die Erwartungen da hoch sind. Sauer nach den ersten drei Treffern seines neuen Stürmers: „Was soll ich sagen? Das war genau das, was wir von ihm erwartet haben! Er ist von Anfang an präsent und Teil der Mannschaft. Da gibt es keine Anlaufschwierigkeiten.“

„Nur“ einen Treffer und eine Vorlage verbuchte Tim Ahlemann, der die linke Seite beackerte und dort praktisch jeden Zweikampf gewann. Ein starker Auftritt des Rückkehrers, der zuletzt für Oberligist FSV Barleben seine Schuhe schnürte.

In der Defensive kamen mit Steffen Worlich, der den Sprung aus der zweiten in die erste Mannschaft des SVI macht, und Martin Zander zwei weitere Neuzugänge zum Einsatz. „Steffen werden wir noch austesten. Menschlich passt er auf jeden Fall in die Truppe. Er ist einer der wenigen Spieler bei uns mit einem linken Fuß – wir werden schauen, was er leisten kann und wo er am besten zum Einsatz kommt.“

Was Martin Zander kann, muss er eigentlich niemandem mehr beweisen. Er spielte schon beim 1. FC Magdeburg in der Regionalliga, wurde mit dem Haldensleber SC Landesmeister, war auch schon in Irxleben und Oschersleben aktiv und zuletzt Leistungsträger beim Verbandsligisten bei Edelweiß Arnstedt. Gegen Seehausen blieb er am Sonnabend eher unauffällig, auch wenn er jedes Kopfballduell gewann. „Zandi ist eben wie ein gutes Pferd und springt nur so hoch wie er muss. Er kann und zeigt natürlich viel mehr, wenn er mehr gefordert wird. Das entspricht eigentlich nicht unserer Spielweise, denn wir wollen immer 100 Prozent geben. Das entwickelt sich in diesem Team aber auch bei ihm wieder“, schätzt Sauer ein und weiß, was er an diesem routinierten Spieler hat.

Der fünfte Neuzugang, Stürmer Norman Moß, hat sich leider noch in der zurückliegenden Spielzeit beim SV Groß Santersleben eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird deshalb erst im Herbst ins Lauftraining einsteigen können. „Trotzdem wollen wir ihn gern bei uns haben. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch. Er hat in 22 Spielen in der Landesklasse 19 Tore gemacht – und das für einen Absteiger – das ist schon eine Leistung!“

Den nächsten Härtetest gibt es für die Irxleber am Freitag. Im Rahmen eines Turnieres in Süpplingenburg treten sie gegen Rot-Weiß Volksmarode (Bezirksliga Braunschweig) an. Beginn ist 19 Uhr. Am Sonnabend um 15 Uhr folgt gleich der nächste Test in Irxleben gegen Dahlenwarsleben. Die weiteren Gegner im Laufe der Vorbereitung heißen Ummendorfer SV, Blau-Weiß Niegripp und Fortuna Magdeburg.