1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hält der SV Irxleben das hohe Niveau?

Fußball Hält der SV Irxleben das hohe Niveau?

Ihren Heimvorteil wollen der FSV Barleben, der Haldensleber SC und der SV Irxleben nutzen.

Von Christian Meyer 04.03.2017, 09:00

Barleben l „Ich war nicht da, also steht es mir nicht zu, die Jungs öffentlich zu kritisieren. Ich nehme die Niederlage auf meine Kappe“, sagte Mario Middendorf zur 0:7-Niederlage seines FSV Barleben in Jena, die er berufsbedingt nicht live miterlebte. Doch es kann davon ausgegangen werden, dass in Barleben unter der Woche Klartext gesprochen wurde. Eine so deutliche Niederlage darf, mit welchen Begleiterscheinungen auch immer, nicht passieren. „Grundsätzlich: Wenn der Matchplan bis zur Halbzeit aufgeht, man nur durch einen Fehler ein einfaches Gegentor bekommt, sollte man ihn nicht schon in der Pause ändern“, erklärte der FSV-Trainer und ließ weiteres offen. Sein Team versuchte nach dem Seitenwechsel in Jena wohl offensiver zu spielen und wurde dafür am Ende abgestraft. „Wir müssen wieder dahin kommen, dass wir hinten erstmal sicher stehen und dann schnell umschalten. Das wird auch gegen Rudolstadt die Marschroute sein“, blickt Middendorf voraus. Gegen den Tabellendritten, der über eine gute Organisation und viel Qualität verfügt hängen die Trauben hoch. Ihr erstes Spiel nach der Winterpause gewannen die Mannen um Kapitän Christoph Grabinski mit 5:2 beim VfL Halle. Justin Weigt pfeift die Partie um 14 Uhr am Anger an.

Kein Außenseiter ist Sonntag der Haldensleber SC im Duell gegen den VfB Sangerhausen. Die Gäste liegen momentan auf dem 13. Tabellenplatz und damit nur knapp über den Abstiegsrängen. Gelingt Ingo Herrmanns der erste Sieg als Trainer des Haldensleber SC? Referee Karsten Fettback gibt das Spiel um 14 Uhr frei.

Nach dem gelungenen Rückrundenauftakt (4:0-Sieg in Ottersleben) erwarten Irxlebens Landesliga-Fußballer heute um 15 Uhr Union Heyrothsberge. Voigt, Schwenke und Hartmann stehen wieder zur Verfügung. Trainer Thomas Sauer ahnt in Anbetracht der Platzverhältnisse: „Das wird ein anderes Spiel als das Kurzpassspiel auf Kunstrasen.“

Vor einem weiteren Schlüsselspiel steht der SV Groß Santersleben heute um 15 Uhr in Genthin. Beim direkten Konkurrenten darf die Mannschaft von Jens Theuerkauf keine weitere Niederlage einstecken.

So viel Druck hat die U 23 des Haldensleber SC zeitgleich nicht. Für das Team von Nico Bremse geht es in Arneburg darum, sich mit einem Erfolg etwas an den fünften Tabellenplatz heranzuschieben.